Wir fördern junge Menschen, ihr Leben selbstständig, verantwortungsvoll und zukunftsfähig zu gestalten.

Die Dr. Hans Riegel-Stiftung führt das gemeinnützige Vermächtnis des ehemaligen HARIBO-Mitinhabers fort mit dem Ziel, junge Menschen bei der Gestaltung der Zukunft zu fördern und nachhaltig zu begleiten.

Dr. Hans Riegel gründete eine gemeinnützige und primär operativ tätige Stiftung, die aktiv mitgestalten und eigene Projekte in langfristigen Kooperationen verwirklichen soll. Es war Dr. Hans Riegel wichtig, dass seine Stiftung eine eigenständig handelnde Institution ist, die zwar auch andere soziale Akteure finanziell fördern kann, aber vor allem selbst die Herausforderungen der Zukunft „anpackt“ und in den öffentlichen Diskurs bringt.

In Bildung sah der Stifter den Rohstoff hochentwickelter Gesellschaften und die Basis für Wettbewerbsfähigkeit, Fortschritt und gesellschaftliches Wohl. Seine Überzeugung: Junge Menschen prägen die Zukunft unserer Gesellschaft in wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht. Die Förderung junger Menschen, ihr Leben selbstständig, verantwortungsvoll und zukunftsfähig zu gestalten, ist somit ein Gewinn für die Zukunft aller. Entsprechend ist die Bildungsförderung lern- und leistungswilliger junger Menschen - insbesondere im MINT-Berbeich - der herausragende Zweck der Dr. Hans Riegel-Stiftung.

Aktuelles

Neuigkeiten aus der Dr. Hans Riegel-Stiftung zu Projekten, Kooperationen und Entwicklungen.

Telmo Miel Essen Walls of Vision 2020

Das renommierte Rotterdamer Künstlerduo „TELMO MIEL“ interpretierte vom 09.09.2020 bis 16.09.2020 auf zwei ca. 170m² großen Fassaden in Essen…

Dr. Hans Riegel-Fachpreise HHU Düsseldorf 2020

Dr. Hans Riegel-Fachpreise für forschende Schülerinnen und Schüler an der HHU verliehen

Spenden-Übergabe Kinderherzen Stiftung Bonn

Gut 28.000 Euro – Dr. Hans Riegel Stiftung fördert internationale Studie zum Herzrasen beim ungeborenen Kind

Termine

Seminare, Konferenzen, Preisverleihungen, Stationen des TouchTomorrow-Trucks und mehr.

27. November 2020 - 29. November 2020

Einstieg: MINT TANK in Linz

Einführungsveranstaltung für die Preisträger*innen aus Österreich mit Einblicken in die JKU, das Ars Electronica Center und weitere Linzer Einrichtungen.
13. November 2020 - 15. November 2020

Einstieg: MINT TANK in Erlangen

Einführungsveranstaltung für die diesjährigen Preisträger*innen aus Bayern und die Preisträger*innen des Vorjahres aus Rheinland-Pfalz.

Social Media

Folge der Dr. Hans Riegel-Stiftung auf facebook und Instagram und schau hinter die Kulissen der gemeinnützigen Projekte.

lade Instagram...

Unsere Kernprojekte