Dr. Hans Riegel Stiftung Science Slam

asdasdd

Science Slam

Party für den Kopf - 08.09.2017, Bonn

Worum geht’s bei der Veranstaltung?

Mit dem Science Slam will die Dr. Hans Riegel-Stiftung wissenschaftlichen Nachwuchs ermutigen, die eigene Arbeit einem Publikum einfach und auf verständliche Weise näher zu bringen. Die „Slammer“ sind dabei allesamt Alumni der Dr. Hans Riegel-Fachpreise.

Mit den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen zeichnet die Dr. Hans Riegel-Stiftung besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Schüler- innen und Schülern der Sekundarstufe II aus. Die Preise werden in Kooperation mit 14 deutschen Universitäten verliehen und sind ein Bindeglied zwischen den Bildungsträgern Schule und Hochschule.

Jedes Jahr werden etwa 200 Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet. Mit diesem Engagement sollen Talente entdeckt, die MINT-Fächer gefördert und Bildungsträger regional besser vernetzt werden. Darüber hinaus bekommen alle Siegerinnen und Sieger die Möglichkeit, als Alumni weiter in den Genuss von Förderung zu kommen: Fachpreise-Alumni erhalten Angebote zu Seminaren und Konferenzen, welche die bisher rein finanzielle Förderung auch inhaltlich fortführen.

Moderator

Moderiert wird der Science Slam von Grimme-Preisträger
Ralph Caspers
- unter anderem bekannt aus der WDR-Fernsehreihe Quarks & Co.

Was genau ist überhaupt ein Science Slam?

Im Vordergrund eines Science Slams steht die populärwissenschaftliche Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte – also in einer solchen Art und Weise aufbereitet, dass auch Nichtwissenschaftler sie verstehen.

Die Bewertung erfolgt durch das Publikum. Bewertet werden neben dem wissenschaftlichen Inhalt auch die Verständlichkeit und der Unterhaltungswert des Vortrages.

Ein Science Slam hat unter anderem die Förderung der Kommuni- kationsfähigkeit des wissenschaftlichen Nachwuchses zum Ziel. Zudem soll bei einem breit gefächerten Publikum ein Interesse an vielfältigen Wissenschaftsthemen geweckt werden.

Freitag, 8.9.2017 um 19.30 Uhr
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Hauptgebäude der Universität, Regina-Pacis-Weg 3, 53113 Bonn

Wer bei dem Science Slam live dabei sein möchte, sollte am Veranstaltungstag spätestens um 19.30 Uhr im Hauptgebäude der Rhein-ischen Friedrich-Wilhelms-Universität sein.

Der Eintritt ist frei!
Wir müssen uns daher vorbehalten, den Einlass nach Raumkapazität zu begrenzen. Eine Reservierung von Eintrittskarten ist leider nicht möglich.

YouTube – Beispiele früherer Science-Slammer der Dr. Hans Riegel-Stiftung