Ebene_1501.png

Ehrung für herausragende Förderung am KFG Bonn

Was macht diese Schule zu so einem besonderen Ort der Talentförderung? Beim Gespräch vor Ort informierten wir uns.

10 mal den Dr. Hans Riegel-Fachpreis mit Schülerleitstungen zu gewinnen ist eine beachtliche Leistung, welche bisher nur wenige Schulen fertig brachten. Im Gespräch gingen wir den Gelingensbedingungen auf den Grund.

Wie viele Schülerinnen und Schüler, bzw. Lehrkräfte sind an der Schule?

--> 890 Schülerinnen und Schüler sowie 65 Lehrkräfte in altershomogener Verteilung.

Was macht diese Schule besonders?

--> Eine familiäre Atmosphäre ist in der Schule an vielen Stellen wahrnehmbar. So gibt es eine enge Zusammenarbeit mit vielen Abstimmungen zwischen Lehrkräften, Leitung, Eltern und Förderverein. Sichtbar wird diese positive gemeinsame Stimmung daran, dass ehemalige Schülerinnen und Schüler zu Lehrkräften oder Eltern einer weiteren Generation am KFG werden.
--> Die Schulleitung legt Wert auf aktive Personalplanung und achtet bei der Einstellung auf die passende Konfession (katholisch).
--> Vom Architekten Schürmann entworfenes pädagogisches Zentrum, welches größtenteils eingeschossig entlang des Hanges zum Rhein gestaltet wurde.
--> Schule in privater Trägerschaft des Erzbistums Köln

Was fördern Sie wissenschaftliches Arbeiten der Schülerinnen und Schüler?

--> Vorstellungsgespräche mit zukünftigen Schülerinnen und Schülern (doppelt soviele Anfragen wie verfügbare Plätze)
--> Gemeinsame MINT-Projekte für Kitas und Grundschulen der Umgebung von und mit der Schülerschaft
--> Ausstattung und Personal auf hohem Niveau (hohe Fortbildungsquote der Lehrkräfte)
--> bereits in der Sek1 spielerisches Knobeln
--> Ausleihe von Gerätschaften für Experimente zu Hause
--> Vertreter aus Wissenschaft und Unternehmen kommen in die Schule und geben Impulse zu aktuellen Themen

Wie informieren Sie über Wettbewerbe und die Erfolge?

--> Eine Lehrkraft koordiniert die eingehenden Wettbewerbs-Aufrufe und leitet diese an die Fachleitungen weiter
--> Im zentralen Schaukasten werden Wettbewerbsbeiträge ausgehangen und auch anderswo sind Plakate und Hinweise sichtbar
--> Siegreiche Beiträge werden im Newsletter der Schule sowie auf der Homepage bekannt gegeben

Wie setzt sich der Förderverein zusammen?

--> 86 % der Elternschaft sind im Förderverein Mitglied. Dazu kommen noch Lehrkräfte und ehemalige Eltern / Schülerinnen und Schüler des KFG.

Wie unterstützt der Förderverein die Schule?

--> Eine ideelle und finanzielle Förderung sind dem Verein sehr wichtig.
--> Neben der Finanzierung vieler Anschaffungen stellt der Förderverein auch sein Netzwerk zu Unternehmen und Hochschulen zur Verfügung.
--> Ein eigener Newsletter informiert über die Aktivitäten des Vereins und wichtige Themen der Schule.
--> Selbstverständlich hilft der Verein auch tatkräftig bei der Realisierung von Schulveranstaltungen mit.