100 fleißige Nachwuchsforscher erhalten Diplome der Kinderuni Bonn

Bereits seit 13 Jahren kooperieren die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität und die Dr. Hans Riegel-Stiftung bei der Durchführung der Kinderuni Bonn. Eine nachhaltige und sinnvolle Tradition, die von der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität konzipiert und organisiert wird. Die Kinderuni Bonn hat schon hunderte Diplomanden hervorgebracht und auch gestern waren die kleinen Studentinnen und Studenten wieder mehr als stolz auf ihre Kinderuni-Diplome, die sie für die Teilnahme an mindestens zehn von zwölf Vorlesungen erhielten.

Wissenschaftliche Themen kindgerecht vermitteln und Kinder auf diesem Wege frühzeitig für Wissenschaft begeistern, das ist das erklärte Ziel der Kinderuni Bonn. Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität organisiert dafür jährliche Vorlesungsreihen, die sich an Kinder zwischen 8 und 13 Jahren aus der Region richten. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos und am Ende des akademischen Jahres erhalten die fleißigen Nachwuchsforscher ihr persönliches Teilnahme-Diplom aus den Händen des Rektors.

„Woher wissen wir, was wir wollen? Wie unser Gehirn Entscheidungen trifft“,  „Gold, Geld, Bitcoins. Wie Geld funktioniert“…

 

…das sind nur zwei der vielfältigen Vorlesungsthemen, die von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen in den vergangenen Monaten altersgerecht aufbereitet und im Rahmen der Kinderuni referiert wurden.

 

„Wir möchten uns ganz herzlich beim gesamten Team der Kinderuni Bonn für ihren großartigen Einsatz bedanken. Die Vorlesungsthemen waren nicht nur wieder sehr aktuell, sondern auch perfekt für Kinder aufbereitet. Die Kinderuni Bonn ist ein wertvoller Beitrag, um Kinder der Region frühzeitig und altersgerecht für Bildung bzw. Wissenschaft zu begeistern.“

…so kommentierte Marco Alfter, Geschäftsführer der Dr. Hans Riegel-Stiftung, die gestrige Diplom-Verleihung.

 

Nach dem Semester ist vor dem Semester – und so freuen wir uns gemeinsam mit unseren Partnern der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität auf die erfolgreiche Fortführung der Kinderuni Bonn. Auf dass auch in Zukunft zahlreiche Kinder für Bildung und Wissenschaft begeistert werden können. Weitere Informationen zur Kinderuni Bonn finden Sie hier: 

 

www.hans-riegel-stiftung.com/unsere-projekte/kinderuni-bonn   

www.kinderuni.uni-bonn.de