Teilnahme noch bis zum 15.03.2019 möglich!

Dr. Hans Riegel-Stiftung und Universität Augsburg starten gemeinsamen Schülerwettbewerb zur Förderung der MINT-Fächer

Schülerinnen und Schüler aus dem Regierungsbezirk Schwaben können sich mit ihren W-Seminararbeiten aus dem MINT-Bereich noch bis zum 15.03.2018 um einen Dr. Hans Riegel-Fachpreis bewerben. Wer teilnehmen möchte, kann seine Arbeit entsprechend der online verfügbaren Teilnahmedaten an die Universität Augsburg senden:

www.amu.uni-augsburg.de/mint_bildung/Dr_-Hans-Riegel-Fachpreise

Beiträge dieses Schuljahres können aus den MINT-Fächern Chemie, Physik und Informatik kommen. Eine Expertenjury der Universität Augsburg beurteilt die eingereichten Arbeiten. Besonders kreative und außergewöhnliche Themenstellungen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil (z.B. mithilfe von Experimenten) sind wichtige Kriterien der Prämierung.

Der Wettbewerb steht unter Schirmherrschaft von Bernd Sibler, Staatsminister für Wissenschaft u. Kunst:

„Die Freude von Schülerinnen und Schülern am selbstständigen Forschen und Nachdenken zu fördern, ist eine der wichtigsten und schönsten Aufgaben unseres Bildungssystems. Ich freue mich sehr, dass die Dr. Hans Riegel-Stiftung mit ihren Fachpreisen hierzu einen bedeutenden Beitrag leistet.

Besonders gut gefällt mir dabei, dass die Förderung der jungen Forscherinnen und Forscher nicht mit der Preisverleihung endet. Das Alumni-Programm der Stiftung bietet hervor-ragende Möglichkeiten, sich untereinander zu vernetzen und miteinander neue Ideen zu entwickeln.“