Über uns

Dr. Hans Riegel selbst legte in unserer Satzung fest, auf welche Weise die Stiftung Kinder und Jugendliche fördern soll.
Vier verschiedene Ziele hat er in der Satzung festgehalten: Unsere Kernaufgaben sind die Förderung schulischer und
beruflicher Bildung sowie der Forschung und Lehre im naturwissenschaftlichen, technischen und volkswirtschaftlichen Bereich.
Hierfür soll die Stiftung bevorzugt eigene Projekte ins Leben rufen.

Die vier Satzungszwecke im Überblick

Bildung

Die Stiftung soll die schulische und berufliche Bildung junger Menschen unterstützen. Als produzierendem Unternehmer lagen ihm besonders die Förderung des Nachwuchses in den Ingenieur- und Naturwissenschaften, aber auch in seinem eigenen Fachgebiet der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre am Herzen.

Bildende Kunst

Dr. Hans Riegel war äußerst kunstinteressiert und sammelte Gemälde und Skulpturen. Als Bewunderer der Kunst wünschte er, diese mit der Stiftung zu unterstützen. Deshalb soll die Stiftung bildende Kunst fördern, zur Bewahrung von Kunstwerten unterschiedlicher Art beitragen und den Zugang zu ihr erleichtern.

Forschung und Lehre

Eine breit aufgestellte und interdisziplinär arbeitende Wissenschaft ist unerlässlich für eine zukunftsorientierte Gesellschaft. Wir erleben rasante Entwicklungen in der Forschung, die einen Transformationsprozess in der Bildung, Lehre und der gesamten Gesellschaft in Gang setzen. Die Stiftung soll nicht nur die Forschung unterstützen, sondern auch den Wissenstransfer in der Lehre und Bildung fördern.

Mildtätigkeit

Dr. Hans Riegel hat in seiner Jugend Notzeiten erlebt. Daher war ihm die Hilfe für andere eine Herzensangelegenheit. Insbesondere das Wohlergehen seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der „HARIBO-Familie“ wie er sie nannte, hatte oberste Priorität. Auch in unserer Satzung hat dieser Wunsch Ausdruck gefunden.

Leitbild

Wie wir in der Stiftung diesem Auftrag nachkommen, haben wir in unserem Leitbild verankert.

I. Selbstverständnis

Dr. Hans Riegel wollte als Stifter Kindern und Jugendlichen etwas von dem zurückgeben, was diese ihm als Unternehmer und dem Unternehmen HARIBO gegeben haben.

II. Mission

Die Stiftung widmet sich vorrangig der Förderung junger Menschen, insbesondere durch Unterstützung von Bildung und Ausbildung sowie wissenschaftlicher Forschung und Lehre. Zudem unterstützen wir auch die bildende Kunst und mildtätige Zwecke.

III. Vision

Wir fördern leistungswillige Kinder und Jugendliche von der Vorschule bis zur Hochschule und darüber hinaus, vor allem in den sog. MINT-Fächern.

IV. Positionierung und Profil

Wir verbinden Schule und Wissenschaft mit Wirtschaft. Durch die Nachhaltigkeit unserer Projekte leisten wir einen Beitrag zu Innovation und Fortschritt in unserer Gesellschaft.

V. Werte

Wir sind dem unternehmerischen Geist des Stifters, gepaart mit sozialer Verantwortung verpflichtet. Mit unserer Arbeit wollen wir einen wahrnehmbaren Nutzen für die Gesellschaft stiften.