Wir fördern junge Menschen, ihr Leben selbstständig, verantwortungsvoll und zukunftsfähig zu gestalten.

Die Dr. Hans Riegel-Stiftung führt das gemeinnützige Vermächtnis des ehemaligen HARIBO-Mitinhabers fort mit dem Ziel, junge Menschen bei der Gestaltung der Zukunft zu fördern und nachhaltig zu begleiten.

Dr. Hans Riegel gründete eine gemeinnützige und primär operativ tätige Stiftung, die aktiv mitgestalten und eigene Projekte in langfristigen Kooperationen verwirklichen soll. Es war Dr. Hans Riegel wichtig, dass seine Stiftung eine eigenständig handelnde Institution ist, die zwar auch andere soziale Akteure finanziell fördern kann, aber vor allem selbst die Herausforderungen der Zukunft „anpackt“ und in den öffentlichen Diskurs bringt.

In Bildung sah der Stifter den Rohstoff hochentwickelter Gesellschaften und die Basis für Wettbewerbsfähigkeit, Fortschritt und gesellschaftliches Wohl. Seine Überzeugung: Junge Menschen prägen die Zukunft unserer Gesellschaft in wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht. Die Förderung junger Menschen, ihr Leben selbstständig, verantwortungsvoll und zukunftsfähig zu gestalten, ist somit ein Gewinn für die Zukunft aller. Entsprechend ist die Bildungsförderung lern- und leistungswilliger junger Menschen - insbesondere im MINT-Berbeich - der herausragende Zweck der Dr. Hans Riegel-Stiftung.

Aktuelles

Neuigkeiten aus der Dr. Hans Riegel-Stiftung zu Projekten, Kooperationen und Entwicklungen.

teaser forschung trifft schule news feed

Online Lehrkräfte-Fortbildungen zur Betreuung von wissenschaftspropädeutischen Schüler*innen-Arbeiten

Schülerfirma News Bewerbung

Bewerbung für die dritte Runde unseres Workshop-Projekts „MARKENDESIGNER – Schülerfirmen entdecken Design“ noch bis zum 02.11.2020 möglich

forscher füchse rasenzwerge fortschritt 2020

Die im Zuge unseres Projektes "Forscher Füchse" geförderte Kita "Rasenzwerge" macht ansehnliche Fortschritte!

Aktuelle Umfragen

Diskurs und aktive Positionierung liegen uns sehr am Herzen. Mit regelmäßigen Umfragen zu aktuellen Themen möchten wir auch hier zum Nachdenken und Reflektieren anregen.

27. Oktober 2020 - 02. November 2020

Der TouchTomorrow Truck in Reichelsheim

Zu Gast an der Georg-August-Zinn-Schule
03. November 2020 - 11. November 2020

Der TouchTomorrow Truck in Iserlohn

Zu Gast an der Städt. Gesamtschule Iserlohn
12. November 2020 - 18. Oktober 2020

Der TouchTomorrow Truck in Paderborn

Zu Gast an der Gesamtschule Paderborn-Elsen
15. November 2020 - 15. November 2020

Verleihung Dr. Hans Riegel-Fachpreise Uni Mainz

Zum 11. Mal verleihen wir in Zusammenarbeit mit der Universität Mainz die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für herausragende Forschungsarbeiten von Schüler*innen aus Rheinland-Pfalz
20. November 2020 - 26. November 2020

Der TouchTomorrow-Truck in Bad Freienwalde

Zu Gast am Bertolt-Brecht-Gymnasium

YouTube Video-Empfehlung

WALLS OF VISION in Essen: "TELMO MIEL meet Millet van Gogh"

Das renommierte Rotterdamer Künstlerduo „TELMO MIEL“ interpretierte im Zuge unseres Projektes WALLS OF VISION vom 09.09. bis 16.09.2020 auf zwei ca. 170m² großen Fassaden in Essen historische Kunstwerke von Vincent van Gogh und Jean-François Millet.

Bei WALLS OF VISION stehen Kreativität, Diskurs und Naturverbundenheit im Fokus. Historische Kunstwerke werden in die heutige bzw. zukünftige Zeit transferiert und in Form von Fassadenkunstwerken der Öffentlichkeit frei zugänglich gemacht. Inhaltlich spielt die Naturverbundenheit eine zentrale Rolle. Es werden Künstler*innen vergangener Epochen ausgewählt, die nachweislich einen besonderen Bezug zur Natur hatten. Mehr dazu auf: www.wallsofvision.de

Social Media

Folge der Dr. Hans Riegel-Stiftung auf facebook und Instagram und schau hinter die Kulissen der gemeinnützigen Projekte.

lade Instagram...

Unsere Kernprojekte