Wir fördern junge Menschen, ihr Leben selbstständig, verantwortungsvoll und zukunftsfähig zu gestalten.

Die Dr. Hans Riegel-Stiftung führt das gemeinnützige Vermächtnis des ehemaligen HARIBO-Mitinhabers fort mit dem Ziel, junge Menschen bei der Gestaltung der Zukunft zu fördern und nachhaltig zu begleiten.

Dr. Hans Riegel gründete eine gemeinnützige und primär operativ tätige Stiftung, die aktiv mitgestalten und eigene Projekte in langfristigen Kooperationen verwirklichen soll. Es war Dr. Hans Riegel wichtig, dass seine Stiftung eine eigenständig handelnde Institution ist, die zwar auch andere soziale Akteure finanziell fördern kann, aber vor allem selbst die Herausforderungen der Zukunft „anpackt“ und in den öffentlichen Diskurs bringt.

In Bildung sah der Stifter den Rohstoff hochentwickelter Gesellschaften und die Basis für Wettbewerbsfähigkeit, Fortschritt und gesellschaftliches Wohl. Seine Überzeugung: Junge Menschen prägen die Zukunft unserer Gesellschaft in wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht. Die Förderung junger Menschen, ihr Leben selbstständig, verantwortungsvoll und zukunftsfähig zu gestalten, ist somit ein Gewinn für die Zukunft aller. Entsprechend ist die Bildungsförderung lern- und leistungswilliger junger Menschen - insbesondere im MINT-Bereich - der herausragende Zweck der Dr. Hans Riegel-Stiftung.

Aktuelles

Neuigkeiten aus der Dr. Hans Riegel-Stiftung zu Projekten, Kooperationen und Entwicklungen.

fachpreise

Nachwuchsforscher*innen mit Dr. Hans Riegel-Fachpreisen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ausgezeichnet

fachpreise 2020 gewinner regensburg

Verleihung der Dr. Hans Riegel-Fachpreise an der Universität Regensburg unter der Schirmherrschaft von Wissenschaftsminister Bernd Sibler

Gewinnerinnen und Gewinner Fachpreise Dresden 2020

17 Schülerinnen und Schüler aus Sachsen erhalten Dr. Hans Riegel-Fachpreis für ihre Forschungsarbeiten

27. November 2020 - 03. Dezember 2020

Der TouchTomorrow-Truck in Angermünde

Zu Gast am Einstein Gymnasium
30. November 2020 - 01. Dezember 2020

Teilchenphysik

2-tätiges Seminar in Zeuthen für Lehrkräfte
Weitere Informationen und Anmeldung
03. Dezember 2020 - 03. Dezember 2020

Science@School - Fortbildung zu Facharbeiten

Prof.‘ Dr. Kirsten Schindler (Germanistin) wird zum wissenschaftlichen Recherchieren und Formulieren nützliche Hinweise geben
Mehr Information
03. Dezember 2020 - 03. Dezember 2020

Fortbildung zu Facharbeiten - Ruhr-Uni Bochum

Thema: Arbeits- und Schreibprozess
Mehr Information
04. Dezember 2020 - 05. Dezember 2020

Einstieg: MINT TANK digital

Einführungsveranstaltung für alle Preisträger*innen aus Deutschland und Österreich von 2020 und die Preisträger*innen aus Rheinland-Pfalz von 2019.

YouTube Video-Empfehlung

WALLS OF VISION in Essen: "TELMO MIEL meet Millet van Gogh"

Das renommierte Rotterdamer Künstlerduo „TELMO MIEL“ interpretierte im Zuge unseres Projektes WALLS OF VISION vom 09.09. bis 16.09.2020 auf zwei ca. 170m² großen Fassaden in Essen historische Kunstwerke von Vincent van Gogh und Jean-François Millet.

Bei WALLS OF VISION stehen Kreativität, Diskurs und Naturverbundenheit im Fokus. Historische Kunstwerke werden in die heutige bzw. zukünftige Zeit transferiert und in Form von Fassadenkunstwerken der Öffentlichkeit frei zugänglich gemacht. Inhaltlich spielt die Naturverbundenheit eine zentrale Rolle. Es werden Künstler*innen vergangener Epochen ausgewählt, die nachweislich einen besonderen Bezug zur Natur hatten. Mehr dazu auf: www.wallsofvision.de

Unsere Kernprojekte