Gesundheit, Klimawandelfolgen und künstliche Intelligenz:

17 Schülerinnen und Schüler aus Sachsen erhalten Dr. Hans Riegel-Fachpreis für ihre Forschungsarbeiten

Gewinnerinnen und Gewinner Fachpreise Dresden 2020

Die großen Gegenstände der Forschung spiegeln sich auch beim Nachwuchs wider. Wie sieht das Impfverhalten bei Jugendlichen aus, wie stehen sie zum Thema Krebs, was macht der Klimawandel mit Bauwerken, wie hoch ist die Luftbelastung in der unmittelbaren Umgebung, wo und wie lässt sich künstliche Intelligenz gewinnbringend einsetzen?

Diesen und anderen Fragen gingen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 aus Sachsen in den Fächern Biologie, Geographie, Mathematik, Chemie, Physik und Informatik in ihren Facharbeiten und Komplexen Leistungen nach.

17 von ihnen wurden am 12. November 2020 digital für besonders gelungene Forschungsleistungen von der TU Dresden und der Dr. Hans Riegel-Stiftung ausgezeichnet. Eine Experten-Jury der TU Dresden hatte die Arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien bewertet, wobei besonders kreative Themenstellungen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil, z. B. in Form von Experimenten Pluspunkte brachten.

So wäre es bestimmt interessant zu erfahren, welches Ergebnis die „Untersuchung eines Zusammenhangs zwischen Klettersport und Fußmorphologie anhand einer Querschnittsstudie“ am Martin-Anderson-Nexö Gymnasium gezeigt hat oder was die Mathematik für die Musik bedeutet, wie eine Arbeit am „Glückauf“ Gymnasium Dippoldiswalde/Altenberg untersuchte.

Neben dem Preisgeld von insgesamt 7000 Euro ermöglichen die Dr. Hans Riegel-Fachpreise den Prämierten den Zugang zu umfangreichen Förder- und Vernetzungsangeboten in Form von kostenlosen Fachseminaren und Konferenzen.

Prof. Gerald Gerlach, Prorektor Bildung an der TU Dresden, ist von den Fragestellungen der Nachwuchsforscher:innen jedenfalls begeistert: Nicht das Alter, sondern Neugier und Forscherdrang sind die wichtigsten Voraussetzungen für neue Erkenntnisse in Wissenschaft und Technik. Ich bin zutiefst beeindruckt von den Leistungen der Schülerinnen und Schüler im Wettbewerb um die Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2020.“

Prof. Ingeborg Henzler, Vorstand der Dr. Hans Riegel-Stiftung, ergänzt: „Die Themen sind wieder sehr aktuell und anwendungsorientiert ausgerichtet. Es stimmt uns zuversichtlich, dass wissenschaftliches Arbeiten und Experimentieren in der Schule dank der anregenden, motivierenden Anleitung durch die jeweiligen Fachlehrerinnen und Fachlehrer derart gut vermittelt werden. Danke dafür!“

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind in jedem Fach dotiert mit jeweils 600 Euro für den ersten Platz, 400 Euro für den zweiten Platz und 200 Euro für den dritten Platz. Zudem erhalten die Schulen der Erstplatzierten einen Sachpreis in Höhe von rund 250 Euro als Anerkennung für die Betreuung der Schülerarbeiten durch die jeweiligen Fachlehrer:innen.

Die folgenden Gewinnerinnen und Gewinner nahmen ihre Auszeichnungen entgegen:

Floria

Thömel

Martin-Anderson-Nexö Gymnasium

Biologie

Thema: Untersuchung eines Zusammenhangs zwischen Klettersport und Fußmorphologie anhand einer Querschnittsstudie

Anna

Brodführer

Gymnasium Luisenstift Radebeul

Biologie

Thema: Die Impfeinstellung und das Impfverhalten von Jugendlichen (zwischen 14 und 18 Jahren) anhand der HPV-Impfung

Leoni

Heyde

Johann-Walter-Gymnasium

Biologie

Thema: Die genetischen Ursachen für die Entstehung von Krebs veranschaulicht am Beispiel der erblichen Formen des kolorektalen Karzinoms unter Berücksichtigung der Meinung Jugendlicher zum Thema Krebs im Zeitraum von 2018 bis 2019

Magdalena

Helmert

Gymnasium Bürgerwiese

Chemie

Thema: Ozon - Eine Alternative zu Antibiotika

Malte

Seiferth

Evangelisches Kreuzgymnasium

Chemie

Thema: Kann man aus Elektroschrott Gold gewinnen?

Tim

Schwarzbach

Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium

Geographie