Wir fördern junge Menschen, ihr Leben selbstständig, verantwortungsvoll und zukunftsfähig zu gestalten.

Die Dr. Hans Riegel-Stiftung führt das gemeinnützige Vermächtnis des ehemaligen HARIBO-Mitinhabers fort mit dem Ziel, junge Menschen bei der Gestaltung der Zukunft zu fördern und nachhaltig zu begleiten.

Dr. Hans Riegel gründete eine gemeinnützige und primär operativ tätige Stiftung, die aktiv mitgestalten und eigene Projekte in langfristigen Kooperationen verwirklichen soll. Es war Dr. Hans Riegel wichtig, dass seine Stiftung eine eigenständig handelnde Institution ist, die zwar auch andere soziale Akteure finanziell fördern kann, aber vor allem selbst die Herausforderungen der Zukunft „anpackt“ und in den öffentlichen Diskurs bringt.

In Bildung sah der Stifter den Rohstoff hochentwickelter Gesellschaften und die Basis für Wettbewerbsfähigkeit, Fortschritt und gesellschaftliches Wohl. Seine Überzeugung: Junge Menschen prägen die Zukunft unserer Gesellschaft in wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht. Die Förderung junger Menschen, ihr Leben selbstständig, verantwortungsvoll und zukunftsfähig zu gestalten, ist somit ein Gewinn für die Zukunft aller. Entsprechend ist die Bildungsförderung lern- und leistungswilliger junger Menschen - insbesondere im MINT-Bereich - der herausragende Zweck der Dr. Hans Riegel-Stiftung.

Aktuelles

Neuigkeiten aus der Dr. Hans Riegel-Stiftung zu Projekten, Kooperationen und Entwicklungen.

malen 2021

Ab sofort können 2. bis 4. Klassen aus Bonn und der Region sowie des nördlichen Teils von Rheinland-Pfalz mitmachen.

Annika hat an der Universität Augsburg einen Dr. Hans Riegel-Fachpreis in Physik gewonnen. Das Thema ihrer Seminararbeit war „Die Verwendung eines…

2021 gemeinsam sind wir stark

Auch in 2021 wird die Dr. Hans Riegel-Stiftung gemeinnützige Projekte in den Satzungszwecken Bildung, Forschung & Lehre, Bildende Kunst und…

18. Januar 2021 - 18. Januar 2021

Fortbildung zu Facharbeiten - Uni Potsdam

Ziel dieser Fortbildungsmaßnahme ist der Erwerb grundlegender Kenntnisse über die naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung sowie die Vorbereitung auf Vermittlung des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
22. Januar 2021 - 23. Januar 2021

Einstieg: MINT TANK digital

Einführungsveranstaltung für alle Preisträger*innen aus Deutschland und Österreich von 2020 und die Preisträger*innen aus Rheinland-Pfalz von 2019.
25. Januar 2021 - 25. Januar 2021

Fortbildung zu Facharbeiten - Uni Potsdam

28. Januar 2021 - 28. Januar 2021

Fortbildung zu Facharbeiten - Ruhr-Uni Bochum

Thema: Merkmale guter Facharbeiten
12. Februar 2021 - 12. Februar 2021

Einsendeschluss Dr. Hans Riegel-Fachpreise

Die Uni Potsdam nimmt bis heute noch W-Seminararbeiten für die Dr. Hans Riegel-Fachpreise aus der Region entgegen.

YouTube Video-Empfehlung

WALLS OF VISION in Essen: "TELMO MIEL meet Millet van Gogh"

Das renommierte Rotterdamer Künstlerduo „TELMO MIEL“ interpretierte im Zuge unseres Projektes WALLS OF VISION vom 09.09. bis 16.09.2020 auf zwei ca. 170m² großen Fassaden in Essen historische Kunstwerke von Vincent van Gogh und Jean-François Millet.

Bei WALLS OF VISION stehen Kreativität, Diskurs und Naturverbundenheit im Fokus. Historische Kunstwerke werden in die heutige bzw. zukünftige Zeit transferiert und in Form von Fassadenkunstwerken der Öffentlichkeit frei zugänglich gemacht. Inhaltlich spielt die Naturverbundenheit eine zentrale Rolle. Es werden Künstler*innen vergangener Epochen ausgewählt, die nachweislich einen besonderen Bezug zur Natur hatten. Mehr dazu auf: www.wallsofvision.de

Unsere Kernprojekte