Das Deutsche Museum Bonn erfindet sich neu!

Livestream zur Vorstellung der Neuausrichtung am Freitag, 25. September 2020

Deutsches Museum Bonn Livestream 2020

Link zum Livestream am 25.09.2020 um 11 Uhr: https://youtu.be/4FBhryJHwhE

Nach 25 Jahren erfindet sich das Deutsche Museum Bonn neu! Im Jubiläumsjahr macht sich das Haus auf den Weg, um mit Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalens und der Dr. Hans Riegel-Stiftung der zentrale Erlebnisort für Künstliche Intelligenz in Nordrhein-Westfalen zu werden.

Das Deutsche Museum Bonn will damit seine Rolle als lebendiges Haus der Wissenschafts- und Technikvermittlung mit hoher gesellschaftlicher Relevanz ausbauen und stärken. Die Digitalisierung und vor allem die Schlüsseltechnologie »Künstliche Intelligenz« durchdringt in immer stärkerem Maße alle Lebensbereiche. Es braucht daher einen Ort, an dem sich die Öffentlichkeit mit den Grundlagen, den Chancen und Herausforderungen der KI anschaulich auseinandersetzen kann. Und es braucht ein Forum des offenen Dialogs zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft. Das ist wichtig für unsere Innovationskultur, die wirtschaftliche Entwicklung, aber auch für die Stabilisierung unserer Demokratie.

Im Rahmen einer geschlossenen Veranstaltung mit geladenen Gästen stellt das Deutsche Museum Bonn seine Neuausrichtung vor. Prof. Dr. Wolfgang M. Heckl, Generaldirektor des Deutschen Museums, und NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart sowie Dr. Reinhard Schneider, Vorstandsvorsitzender Dr. Hans Riegel-Stiftung sprechen über die »Mission KI«, moderiert von Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar.

Seien Sie im Livestream über den YouTube-Kanal des Deutschen Museums dabei: https://youtu.be/4FBhryJHwhE

Das Deutsche Museum Bonn ist am Freitag, 25. September ganztägig für Besucher geschlossen.

Vertreter und Vertreterinnen der Presse können sich gerne unter info@deutsches-museum-bonn für die Veranstaltung vor Ort anmelden.