Der TouchTomorrow-Truck in Berlin-Kladow

231 Schülerinnen und Schüler des Hans-Carossa-Gymnasiums lernen die Lebens- und Arbeitswelt von morgen kennen.

TouchTomorrow Truck am Hans-Carossa-Gymnasium

Anfang Mai hatten Schülerinnen und Schüler des Hans-Carossa-Gymnasiums in Berlin-Kladow die Gelegenheit, sich ausgiebig mit Zukunftstechnologien und damit verbundenen Bildungs- sowie Berufswegen zu beschäftigen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in Kleingruppen rotierend an verschiedenen Zukunfts-Themenstationen aus Naturwissenschaft und Technik. Diese reichen von Virtual und Augmented Reality Learning über Robotik bis hin zur künstlichen Intelligenz (KI) am Anwendungsbeispiel von Precision Farming.

TouchTomorrow ist ein Projekt der gemeinnützigen Dr. Hans Riegel-Stiftung des ehemaligen HARIBO-Mitinhabers und hat die Zielsetzung, Schülerinnen und Schüler durch das Erleben und Ausprobieren von Zukunftstechnologien für Bildungs- und Berufswege im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu gewinnen. Das Projekt wird gefördert durch die Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit. Stiftung und Regionaldirektion arbeiten Hand in Hand, um Jugendlichen optimale Berufsorientierung zu bieten und dem wachsenden MINT-Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Mehr dazu auf: www.touchtomorrow-truck.de