Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Mann-Schule in Dietzenbach erlebten im TouchTomorrow-Truck Technologien und Berufe der Zukunft

Anfang Juli hatten die Schülerinnen und Schüler der kooperativen Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe in Dietzenbach die Gelegenheit, sich ausgiebig mit Zukunftstechnologien und damit verbundenen Bildungs- sowie Berufswegen zu beschäftigen.

Touch Tomorrow-Truck der Dr. Hans Riegel-Stiftung zu Gast in Dietzenbach

TouchTomorrow ist ein Projekt der gemeinnützigen Dr. Hans Riegel-Stiftung des ehemaligen HARIBO-Mitinhabers und hat die Zielsetzung, Schülerinnen und Schüler durch das Erleben und Ausprobieren von Zukunftstechnologien für Bildungs- und Berufswege im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu gewinnen. Das Projekt wird gefördert durch die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit. Stiftung und Regionaldirektion arbeiten Hand in Hand, um Jugendlichen optimale Berufsorientierung zu bieten und dem wachsenden MINT-Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Über 200 Schülerinnen und Schüler nutzten dieses Angebot und arbeiteten in Kleingruppen rotierend an verschiedenen Zukunfts-Themenstationen aus Naturwissenschaft und Technik. Diese reichen von „Gedankensteuerung“ über Robotik bis hin zur künstlichen Intelligenz (KI) am Anwendungsbeispiel von Precision Farming. Ein besonderes Highlight waren die Themenstationen „Virtual und Augmented Reality“.  Hier erfahren Schülerinnen und Schüler mehr über die Herkunft moderner Produktions- und Arbeitsmethoden, können Einsatzmöglichkeiten durch das Eintauchen in eine gänzlich digitale Umgebung kennenlernen und sehen somit wie Perspektiven der Automatisierung in der Zukunft aussehen könnten.

Sie möchten mehr über TouchTomorrow erfahren? Mehr dazu auf: www.touchtomorrow-truck.de