Schülerinnen und Schüler der Carlo-Schmid-Oberschule in Berlin-Spandau tauchen in die digitalisierte Lebens- und Arbeitswelt der Zukunft ein

Vom 24.-31.03.23 konnten Schülerinnen und Schüler der Carlo-Schmid-Oberschule in Spandau an acht verschiedenen Erlebnisstationen die Lebens- und Arbeitswelt von morgen kennenlernen.

TouchTomorrow-Truck der Dr. Hans Riegel-Stiftung in Berlin-Spandau

 

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, sich ausgiebig mit Zukunftstechnologien und damit verbundenen Bildungs- sowie Berufswegen zu beschäftigen. Begleitet von fachlich geschulten Coaches arbeiteten sie in Kleingruppen rotierend an verschiedenen Zukunfts-Themenstationen aus Naturwissenschaft und Technik.

Ein besonderes Highlight waren die Themenstationen „Virtual und Augmented Reality“.  Hier erfahren Schülerinnen und Schüler mehr über die Herkunft moderner Produktions- und Arbeitsmethoden, können Einsatzmöglichkeiten durch das Eintauchen in eine gänzlich digitale Umgebung kennenlernen und sehen somit wie Perspektiven der Automatisierung in der Zukunft aussehen könnten.

TouchTomorrow ist ein Projekt mit der Zielsetzung, Schülerinnen und Schüler durch das Erleben und Ausprobieren von Zukunftstechnologien für Bildungs- und Berufswege im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu gewinnen.

Durch die dialog- und diskursorientierte Vermittlung erhalten die Schülerinnen und Schüler ein individuelles Verständnis dafür, dass MINT-Bildung bereits eine wesentliche Grundlage der heutigen, aber vor allem der in Zukunft weiter digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt ist.