Schülerinnen und Schüler der König-Heinrich-Schule aus Fritzlar tauchen in die digitalisierte Lebens- und Arbeitswelt der Zukunft ein

Vom 10.-15.02.23 konnten Schülerinnen und Schüler des KHS in Fritzlar an acht verschiedenen Erlebnisstationen die Lebens- und Arbeitswelt von morgen kennenlernen.

 

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, sich ausgiebig mit Zukunftstechnologien und damit verbundenen Bildungs- sowie Berufswegen zu beschäftigen. Begleitet von fachlich geschulten Coaches arbeiteten sie in Kleingruppen rotierend an verschiedenen Zukunfts-Themenstationen aus Naturwissenschaft und Technik.

An der Themenstation „Smart Textiles“ können die Funktionen eines Mantels, welcher verschiedene Licht- und Sound-Effekte sowie Effekte an der Oberflächenstruktur zeigen kann, von den Schülerinnen und Schüler gesteuert werden.

Die sog. „Smart Glasses“ zeigen, wie zukünftig eine Datenbrille bei der Montage von Maschinen helfen kann.

Bei der Themenstation „Gedankensteuerung“ bspw. haben die Schülerinnen und Schüler erlebt, wie es sich anfühlt, Gegenstände nur mit der Kraft ihrer Gehirnströme zu steuern. Dies sind nur drei der acht Themenstationen im TouchTomorrow-Truck.

TouchTomorrow ist ein Projekt mit der Zielsetzung, Schülerinnen und Schüler durch das Erleben und Ausprobieren von Zukunftstechnologien für Bildungs- und Berufswege im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu gewinnen.

Durch die dialog- und diskursorientierte Vermittlung erhalten die Schülerinnen und Schüler ein individuelles Verständnis dafür, dass MINT-Bildung bereits eine wesentliche Grundlage der heutigen, aber vor allem der in Zukunft weiter digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt ist.

Lesen Sie hier den Bericht der KHS Fritzlar. 

Galerie