TouchTomorrow-Truck macht Halt bei den MINT-Mitmachtagen in Siegen-Wittgenstein – offizielle Eröffnung durch Landrat Andreas Müller

Die MINT-Mitmachtage sind in der Bildungsregion Siegen-Wittgenstein eine fest etablierte Veranstaltung. Bereits zum zehnten Mal haben Kinder und Jugendliche aller Schulformen und Kitas die Gelegenheit an unterschiedlichsten MINT-Angeboten teilzunehmen. Auch der TouchTomorrow-Truck der Dr. Hans Riegel-Stiftung ist in diesem Jahr vor Ort und gibt den Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich ausgiebig mit Zukunftstechnologien und damit verbundenen Bildungs- sowie Berufswegen zu beschäftigen.

 

TouchTomorrow ist ein Projekt der gemeinnützigen Dr. Hans Riegel-Stiftung des ehemaligen HARIBO-Mitinhabers und hat die Zielsetzung, Schülerinnen und Schüler durch das Erleben und Ausprobieren von Zukunftstechnologien für Bildungs- und Berufswege im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu gewinnen. Das Projekt wird gefördert durch die Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit. Stiftung und Regionaldirektion arbeiten Hand in Hand, um Jugendlichen optimale Berufsorientierung zu bieten und dem wachsenden MINT-Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Vom 17. bis 19. September 2024 machte der TouchTomorrow-Truck Station auf dem Vorplatz des Kreishauses Siegen Halt und lud, gemeinsam mit vielen weiteren Partnerinnen und Partner aus dem MINT-Netzwerk dazu ein, MINT hautnah zu erleben und auszuprobieren. Insgesamt 6 Schulen konnten wir am TouchTomorrow-Truck begrüßen! 

Der TouchTomorrow-Truck ist konzipiert für 8. und 11. Klassen. Moderiert wird der Besuch von „MINT-Coaches“ (speziell geschulte Naturwissenschaftler*innen), die mit den Schülerinnen und Schülern einen Dialog auf Augenhöhe führen. Dabei wird niemand zu MINT überredet. TouchTomorrow ist ein inspirierendes Informations- und Interaktionsangebot, das auch sprachlich oder gesellschaftswissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler anspricht und ihnen neue Perspektiven eröffnen kann – insbesondere im Hinblick auf die zunehmend fachübergreifenden Formen der Zusammenarbeit in wechselnden Teams. 

Durch die dialog- und diskursorientierte Vermittlung erhalten die Jugendlichen ein individuelles Verständnis dafür, dass MINT-Bildung bereits eine wesentliche Grundlage der heutigen, aber vor allem der in Zukunft weiter digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt ist. Ein außerschulischer Lernort auf dem eigenen Schulhof – dieses mal zu Gast in Siegen.