Dr. Hans Riegel-Fachpreise für MINT-Talente aus Schwaben

Die Universität Augsburg und die Dr. Hans Riegel-Stiftung haben auch in diesem Jahr die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Schülerinnen und Schülern des Regierungsbezirks Schwaben verliehen. Die Preisverleihung fand am 03.07. online statt.

Digitale Verleihung der Dr. Hans Riegel-Fachpreise in Augsburg

Auch wenn dieses Jahr Corona-bedingt keine feierliche Preisverleihung möglich war, die Dr. Hans Riegel-Fachpreise in Schwaben fanden statt und das Themenspektrum war wie gewohnt beachtlich. Eine Experten-Jury, zusammengesetzt aus Forscherinnen und Forschern der Universität Augsburg, bewertete die Arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien, wobei besonders kreative Themenstellungen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil, zum Beispiel in Form von Experimenten, wichtig waren.

Folgende Gewinnerinnen und Gewinner wurden ausgezeichnet:

Platz

Vorname

Name

Schule

Fach

Thema

1. Platz

Hanna

Uttermann

A. B. von Stettensches Institut, Augsburg

Chemie

Natürliche und künstliche Emulgatoren im Vergleich am Beispiel der Speiseeisher-stellung

1. Platz

Lars-Hendrik

Schenke

Gymnasium Königsbrunn

Informatik

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen anhand von neuronalen Netzwerken

1. Platz

Kay

Dafler 

Gymnasium bei St. Stephan Augsburg

Physik

Physik der Superhelden - Flash und Thor an ausgewählten Beispielen

2. Platz

Annika 

Schkoda 

Gymnasium bei St. Anna Augsburg

Physik

Die Verwendung eines Drucksensors bei der Skitechnik des Carvens – Die Entwicklung eines digitalen Skilehrers

3. Platz

Raphael 

Buck

Jakob-Fugger-Gymnasium Augsburg

Physik

Problemfall Nachhall - „Messungen akustischer Eigenschaften von Klassen-zimmern mithilfe eines Smartphones und Untersuchung von  Optimierungsmöglichkeiten“