Experimentierkoffer für den Unterricht

Wir bringen Klimawissen in die Schulen Mecklenburg Vorpommerns

Hintergrund

Wer Schüler*innen den Klimawandel und seine Auswirkungen vermitteln möchte, wird dies interdisziplinär und mit Experimenten erfolgreich machen können. Hier setzt der Klimakoffer mit seinen Experimenten und Materialen an. Entwickelt wurden die Materialen an der Ludwig Maximilians Universität München im Lehrstuhl für Physikdidaktik durch Frau Dr. Scorza-Lesch. Inzwischen sind die Koffer in zahlreichen Bundesländern an weiterführenden Schulen im Einsatz und werden mit unserer Förderung nun auch in MV an die Schulen eingesetzt.

Förderung

Wissenschaftliche Hintergründe und Folgen des Klimawandels können mit den Experimenten des Klimakoffers für Schülerinnen und Schüler experimentell erfahrbar gemacht werden. Mit relativ einfachen Aufbauten können damit, von der Absorption von Wärmestrahlung durch CO2, über den Albedo-Effekt, bis hin zur Versauerung der Meere, verschiedene naturwissenschaftliche Zusammenhänge in Schülerexperimenten untersucht werden.

Für eine Schule reicht das Set aus drei Koffern und einer Wärmebildkamera. Für Schulen mit Lehrkräften, die bereits mit den Materialen fortgebildet wurden, finanzieren wir drei Koffer. Sofern Sie für Ihre Schule in Mecklenburg-Vorpommern ebenfalls Klimakoffer wünschen, melden Sie sich gern bei uns. Bis Ende des Schuljahres 2024/25 begleiten und fördern wir die Einführung der Klimakoffer in diesem Bundesland. Weitere Informationen zum Inhalt der Koffer und weiterführende Materialen finden Sie hier.

Fortbildung

Durch das Institut für Qualitätsentwicklung MV (IQMV) werden Fortbildungen für Lehrkräfte angeboten. Weitere Informationen dazu finden Sie in dem Fortbildungskatalog des IQMV unter dem Stichwort "klimakoffer".

Dieses Projekt ist gemeinsam mit der LMU München, Physikdidaktikerin Dr. Cecilia Scorza-LeschKlimawandel - verstehen und handeln, dem Bildungswerk der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern und der DLR School Lab Neustrelitz entstanden.

Dr. Hans Riegel-Stiftung
Programmleitung Peter Laffin