Atmosphärenforscher

Experimente mit Wetterballons an Schulen in Sachsen und Thüringen

Hintergrund der Förderung

Seit 2019 fördert die Dr. Hans Riegel-Stiftung den Verein „NaWiSchool“ zur Durchführung von Workshops rund um Messungen per Wetterballon an vier ostdeutschen Schulstandorten. Wir sind überzeugt, mit diesem Projekt das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Umweltthemen und regionalen Bezügen mit dem Spaß am Tüfteln und Basteln kombinieren zu können. Mehr zum Projekt finden Sie hier.

Umfang der Förderung

Bis 2024 werden mehrere ostdeutsche Schulen die durch NaWiSchool vorbereiteten und begleiteten Workshops durchführen. Der Schwerpunkt liegt in Ostdeutschland. Wir unterstützen aber nicht nur finanziell, sondern stellen auch Kontakt zu neuen interessierten Schulen sowie Wissenschaftler*innen her, um das Projekt noch vielfältiger und wirksamer zu machen.

Dr. Hans Riegel-Stiftung
Programmleitung Peter Laffin