Kinderuni Bonn

Vorlesungen für die Fachkräfte von morgen

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen vermitteln in den Vorlesungen nicht nur altersgerecht wissenschaftliche Themen, sondern geben auch einen Einblick, wie und an was in ihrem Fachbereich gearbeitet wird. Durch die kindgerechte Kommunikation begeistert die Kinderuni Bonn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Wissenschaft.

Rund 100 Kinder von 8 bis 13 Jahren erhalten jedes Jahr das Diplom der Kinderuni Bonn feierlich vom Rektor der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn überreicht. Neugierig und konzentriert sitzen die jungen Studierenden im Hörsaal. Alle haben einen Kinder-Studierendenausweis, auf dem sie stolz jede besuchte Vorlesung vermerken. Wer mindestens zehn Vorlesungen in einem Jahr besucht hat, erhält das Diplom der Kinderuni Bonn.

Die Kinderuni Bonn stellt für die Kinder meist den ersten Kontakt mit der Hochschule dar. Allein das Erleben eines klassischen Hörsaals ist für die Kinder spannend.

Die Uni erleben

Sie sehen sich selbst als Studierende und lernen nebenbei, dass ein Studium in Semester aufgeteilt ist, die mit dem Schuljahr nicht übereinstimmen. Auch wird es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern später sicherlich nie passieren, 15 Minuten zu früh zur ersten Vorlesung zu kommen. Die Veranstaltungen der Kinderuni Bonn beginnen natürlich „c.t.“, also wie für die Studierenden 15 Minuten nach der vollen Stunde. Da neben Eltern auch Lehrerinnen und Lehrer die Kinder zu Vorlesungen begleiten, trägt die Kinderuni Bonn dazu bei, dass der Kontakt zur Universität unabhängig vom Elternhaus hergestellt wird. Seit 2006 kooperiert die Dr. Hans Riegel-Stiftung mit der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität bezüglich der Durchführung der Kinderuni Bonn. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos.

Mehr zur Kinderuni Bonn finden Sie hier

26. August 2020 - 26. August 2020

Preisverleihung an der Uni Bonn

Wir verleihen die Dr. Hans Riegel-Fachpreise an Schülerinnen und Schüler der Region
25. Juni 2020 - 25. Juni 2020

Preisverleihung an der Uni Regensburg

Wir verleihen die Dr. Hans Riegel-Fachpreise an der Universität Regensburg
22. März 2020 - 26. März 2020

MINT TANK-Seminar: CERN 2020

Fünftägiges Seminar am CERN in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Teilchenwelt für Mitglieder des MINT TANK der Dr. Hans Riegel-Stiftung.
13. Dezember 2019 - 13. Dezember 2019

Preisverleihung an der Uni Göttingen

Galerie Kinderuni Bonn

News unserer Projekte

Dr. Hans Riegel-Stiftung ist neuer Partner des zdi-Netzwerks zur MINT-Förderung im Rhein-Sieg-Kreis

Was macht diese Schule zu so einem besonderen Ort der Talentförderung? Beim Gespräch vor Ort informierten wir uns.

Passend zu den diesjährigen Physik-Nobelpreisen führten wir eine Fortbildung zur Astrophysik für 21 Jungwissenschaftler/innen in Bochum durch.