100 Jahre Dr. Hans Riegel

Ein 150 m² großes Wandgemälde des renommierten Künstlers Hendrik Beikirch erinnert pünktlich zum Ehrentag von Dr. Hans Riegel an einen großen Unternehmer, der mit seinen bunten Produktkreationen weltweit Kinder und Erwachsene froh gemacht und gleichzeitig die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit nie aus den Augen verloren hat. Die Begeisterungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen erfüllte Dr. Hans Riegel stets mit Freude. Seine gemeinnützigen Stiftungen in Deutschland und Österreich sollen daher insbesondere jungen Menschen etwas zurückgeben und sie bei der Gestaltung der Zukunft fördern sowie nachhaltig begleiten.

Jubiläumsportrait zum 100. Geburtstag von Dr. Hans Riegel

Teil dieses gemeinnützigen Auftrags ist es auch, Kunst und Kultur einer breit gefächerten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zu diesem Zweck hat die Dr. Hans Riegel-Stiftung 2019 das Projekt „WALLS OF VISION“ ins Leben gerufen, bei dem historische Kunstwerke und -stile von talentierten Künstlerinnen und Künstlern der Urban Art Szene auf Hausfassaden neu interpretiert werden. Auf diese Weise wurden u. a. schon Werke von Caspar David Friedrich und Vincent van Gogh neu interpretiert.

Hendrik Beikirch ist so etwas wie der Rembrandt der Urban Art. Er gilt als einer der Pioniere großflächiger Wandmalereien. Allerdings hat er erst zweimal ein posthumes Portrait gemalt – einmal von einem befreundeten Künstlerkollegen und einmal von Mahatma Gandhi (in Neu-Delhi). Nun hat Hendrik Beikirch den ehemaligen HARIBO- Mitinhaber Dr. Hans Riegel, der am 10.03.2023 seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte, in dessen Heimatstadt Bonn auf der rund 150 m2 großen Fassade des Restaurants Tuscolo am Frankenbad (Kaiser-Karl-Ring 63) portraitiert.

Zu Lebzeiten hat Dr. Hans Riegel junge Menschen stets gefördert und ihnen frühzeitig Verantwortung gegeben. Dafür sind spätestens seit seinem Tod die beiden Stiftungen zuständig, die sein gemeinnütziges Vermächtnis fortführen: Die Dr. Hans Riegel- Stiftung in Deutschland und die Kaiserschild-Stiftung in Österreich.

Mit WALLS OF VISION möchten die Stiftungen historische Kunstgüter erhalten bzw. relevant halten, sie einer breitgefächerten Öffentlichkeit kostenlos zugänglich machen und besonders junge Menschen für die Bildende Kunst begeistern. Es war Dr. Hans Riegel wichtig, dass Kunst nicht nur einem kleinen Kreis von Menschen vorbehalten bleibt, sondern möglichst viele Menschen erreicht.

2021 wurde das Projekt mit dem Deutschen Kulturförderpreis ausgezeichnet.

Marco Alfter, Geschäftsführender Vorstand Dr. Hans Riegel-Stiftung: „Es ist schön, eine große Unternehmer-Persönlichkeit in seiner Geburts- und Heimatstadt Bonn wieder sichtbar zu erleben. In der Stadt, von wo aus Dr. Hans Riegel zusammen mit seinem Bruder Paul die Erfolgsgeschichte von HARIBO jahrzehntelang nachhaltig geschrieben hat.“

Mit Hendrik Beikirch (*1974) konnte der ideale Künstler für das Jubiläumsportrait im Rahmen von WALLS OF VISION gewonnen werden. Sein künstlerisches Werk, das ausschließlich aus Schwarz- Weiß-Porträts besteht, ist geprägt von intimen Begegnungen mit Menschen. Beikirchs bewusste Wahl der Monochromie, seine unverwechselbare Maltechnik und der eingefangene Blick seiner Porträtierten ermöglichen es ihm, keine reine Reproduktion zu schaffen, sondern ein bilddurchdringendes Gefühl auszudrücken und zeitgenössische Sehweisen zu durchbrechen.

Hendrik Beikirch: Meine Erinnerung an HARIBO reicht zurück in die Kindheit. Ich verbinde mit den Produkten den Rückblick auf etwas Besonderes. Vielen meiner Bekannten und Freunden geht es ähnlich. Somit ist das Lebenswerk von Dr. Riegel sicherlich auf mehreren Ebenen außergewöhnlich. Auf diese Art im Gedächtnis zu bleiben, ist gewiss unser aller Wunsch. Mit der Wandarbeit dieser Erinnerung ein Kunstwerk und Gesicht hinzuzufügen, war ein spannendes Projekt und schließt einen Bogen auch in meine Kindheit.

Auch der Ort des Portraits ist nicht willkürlich gewählt. Es handelt sich um die Fassade des traditionsreichen Restaurants Tuscolo (Kaiser-Karl-Ring 63, 53111 Bonn), wo Dr. Hans Riegel regelmäßig einkehrte. Als der heutige Geschäftsführer Pietro Esposito von dem Projektvorhaben hörte, zögerte er nicht lange mit seiner Zusage, die Fassade zur Verfügung zu stellen. Er hatte als Jugendlicher oft im elterlichen Restaurant geholfen und dabei Dr. Hans Riegel persönlich kennengelernt.

Pietro Esposito, Geschäftsführer Tuscolo Gastronomie GmbH, „Wir fühlen uns geehrt, Teil von diesem Projekt zu sein und freuen uns besonders, Dr. Hans Riegel an unserer Wand eine Ehre zu erweisen.

Bildmaterial aus dem Entstehungsprozess des Wandgemäldes steht unter dem folgenden Link zum Download bereit: my.hidrive.com/share/9lbaj7psxx

Fotograf: Uwe Kiebel

www.wallsofvision.de