18 Schülerinnen und Schüler erhalten die Dr. Hans Riegel-Fachpreise an der Universität Bonn

Hat Koffein eine leistungssteigernde Wirkung auf Schülerinnen? Wie lässt sich die Lichtgeschwindigkeit messen? Beeinflusst Kälte die Konzentrationsfähigkeit? Diese und weitere Fragen haben Schülerinnen und Schüler aus der Region in ihren Facharbeiten untersucht. Die besten wurden am Mittwoch, den 16. August in der Aula des Uni-Hauptgebäudes Bonn mit den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen ausgezeichnet.

Die Preisträgerinnen und Preisträger: - (Erste Reihe) Prorektor für Studium, Lehre und Hochschulentwicklung Prof. Klaus Sandmann, Joe Decker, Elisabeth Schröder, Henry Sorg, Timon Graßmann (sitzend), Clara Strauß, Philipp Irsen, Leo Leutner, Maila Anna Magnussen, Mina Heimerzheim, Liv Franca Florentina Hille und Vorständin Dr. Hans Riegel-Stiftung Prof. Ingeborg Henzler. Zweite Reihe: Jasper Königschulte, Nils Schönhoff, Jonathan Werkhausen, Laslo Hauschild, Martinus Raphael Conradi, Tarik Asaad und Emily Brockmeier.
© Foto: Volker Lannert/Uni Bonn

Bereits zum 17. Mal vergibt die Universität Bonn gemeinsam mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung die Preise für die besten Facharbeiten. „Die in diesem Jahr ausgezeichneten Arbeiten zeigen, dass die Schülerinnen und Schüler sich mit relevanten und auch kreativen Fragestellungen befassen, die aktuelle Themen und Probleme aufgreifen. Die Leistungen, die in diesen Arbeiten junger Forscherinnen und Forscher gezeigt werden, beeindrucken und freuen uns sehr“, sagt Prof. Dr. Klaus Sandmann, Prorektor für Studium, Lehre und Hochschulentwicklung an der Universität Bonn. Als Forschungsuniversität sei es wichtig, den wissenschaftlichen Nachwuchs schon vor dem Eintritt in die Universität zu fördern und angehende Studierende für ein Studium zu begeistern.

Prämiert werden einmal jährlich die jeweils drei besten eingereichten Facharbeiten eines Schuljahrs aus den Fächern Biologie, Geographie, Mathematik, Chemie, Physik und Informatik. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe von Gymnasien und Gesamtschulen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis.

Talente zu finden und zu fördern, sie zu begleiten und zu vernetzen - das gehört unter anderem zu den Schwerpunkten der Dr. Hans Riegel-Stiftung. “Wir sehen in der Förderung der MINT-Bildung eine wichtige Basis zur Sicherung und Gestaltung unserer ökologischen und ökonomischen Zukunft! Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind dafür ein gutes Beispiel“, zeigt sich Prof. Ingeborg Henzler, Vorstandsmitglied der Dr. Hans Riegel-Stiftung, beeindruckt von den Themen der Arbeiten. „Sie sind aktuell und anwendungsorientiert.

Renommierte Dozentinnen und Dozenten der Universität Bonn wählen als Jury die besten Facharbeiten aus. Der erste Platz ist mit jeweils 600 Euro dotiert, der zweite mit 400 Euro und der dritte mit 200 Euro. Die Schulen der Erstplatzierten bekommen außerdem als Anerkennung einen Sachpreis. Auf die Preisträger warten Campus-, Seminar-, Tagungs- & Akademie-Angebote seitens der Dr. Hans Riegel-Stiftung.

Die komplette Liste aller Preisträger:

Biologie:

Erster Platz: Clara Strauß (Beethoven-Gymnasium Bonn)

“Sticktstoffdünger – Gefahr oder Nutzen für Ökosysteme?”

Zweiter Platz: Jonathan Werkhausen (Aloisiuskolleg Bonn)

“Konzentrationskiller Kälte? Eine Untersuchung der kognitiven Leistungsfähigkeit in Abhängigkeit von der Temperatur”

Dritter Platz: Leo Leutner (Beethoven-Gymnasium Bonn)

“Cucurbitacinvergiftungen durch bittere Zucchini. Analyse von Einflussfaktoren wie Klimawandel und Covid-19-Pandemie auf die Häufigkeit humaner Intoxikationen 2008-2022”

Geographie:

Erster Platz: Timon Graßmann (Gymnasium zum Altenforst Troisdorf)

“Alternativen zum Auto – Konzepte der Verkehrswende erklärt und evaluiert”

Zweiter Platz: Nils Schönhoff (Hardtberg-Gymansium Bonn)

“Bedeutungsverlust von städtischen Teilbereichen mit Versorgungsfunktion – am Raumbeispiel der Fußgängerzone Bonn-Duisdorf”

Dritter Platz: Emily Brockmeier (Gymnasium Schloss Hagerhof Bad Honnef)

“Sonnenstrom aus der Wüste – werden Projekte wie DESERTEC durch Wasserstoff möglich?”

Mathematik:

Erster Platz: Henry Sorg (Gymnasium Siegburg Alleestraße)

Raumfüllende Kurven und ihre Anwendung in der Bildverarbeitung am Beispiel der Hilbertkurve”

Zweiter Platz: Tarik Asaad (Aloisiuskolleg Bonn)

Fundamente der Fraktalen Geometrie im Anwendungskontext der Finanzmärkte”

Dritter Platz: Martinus Raphael Conradi (Amos-Comenius-Gymnasium Bonn)

“Das Gradientenverfahren auf der Fehlerfunktion neuronaler Netze”

Chemie:

Erster Platz: Liv Franca Florentina Hille (Clara-Schumann-Gymnasium Bonn)

“RNA-basierte Medizin: Ein neues Universum gezielter Behandlungsmöglichkeiten? Das Beispiel der siRNAs veranschaulicht am Arzneistoff Inclisiran”

Zweiter Platz: Mina Heimerzheim (Erzbischöfliche Ursulinenschule Hersel)

“Hat das in Kaffee enthaltene Koffein eine leistungssteigernde Wirkung auf Schülerinnen der Q1?”

Dritter Platz: Maila Anna Magnussen (Amos-Comenius-Gymnasium Bonn)

“Untersuchung des Eisengehalts von Fleischersatzprodukten”

Physik:

Erster Platz: Jasper Königschulte (Städtisches Gymnasium Rheinbach)

“Ein LINAC als Unterrichtsmodell. Aufrüstung und Anwendung”

Zweiter Platz: Joe Decker (Siegtal Gymnasium Eitorf)

“Experimentelle Bestimmung des Massenträgheitsmoments verschiedener Körper und Vergleich mit der Theorie”

Dritter Platz: Philipp Irsen (Beethoven-Gymnasium Bonn)

“Messung der Lichtgeschwindigkeit nach der Drehspiegelmethode”

Informatik:

Erster Platz: Julia Petersen (Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bonn)

“Ein Vergleich der Prognosequalität von Internet-Wetterdiensten”

Zweiter Platz: Laslo Hauschild (CJD Christophorusschule Königswinter)

“Programmierung und Erläuterung einer App zur individuellen Nutzung des Stundenplanprogramms am CJD Königswinter”

Dritter Platz: Elisabeth Schröder (Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bonn)

“XML-Modellierung einer Notationssprache für Ballett und Tanz”

Weitere Informationen zu den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen oder der Preisverleihung an der Universität in Bonn finden Sie hier.

Bericht  General Anzeiger Bonn, vom 16. August 2023.