Malwettbewerb 2023: Die Erstellung der Bilder ist in vollem Gange!

„Buntes Leben im Dach des Regenwaldes“ - ein erster Einblick bei einem Besuch der Beethovenschule zeigt die Faszination der Kinder für den noch artenreichsten Lebensraum der Welt

Malwettbewerb 2023

Zum vierzehnten Mal hat die Alexander-Koenig-Gesellschaft e.V. (AKG) in Kooperation mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung und dem Museum Koenig Bonn einen Malwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassen 2, 3 und 4 ausgeschrieben, um frühzeitig Interesse für Natur und Umwelt zu wecken. Eingeladen sind die Grund- und Förderschulen in Bonn, im Rhein-Sieg-Kreis und die des nördlichen Teils von Rheinland-Pfalz.

Die Erstellung der Bilder für den Malwettbewerb ist in vollem Gange. Davon konnten sich Vertreter der AKG (Ingrid Hirsch-Leggewie, Helmut Stahl) sowie der Dr. Hans Riegel-Stiftung (Madeleine Breuer) bei einem Besuch in der Beethovenschule in Bonn überzeugen.

Freundlich empfangen von Schulleiterin Astrid Knop-Kurpiers ging es unmittelbar nach Ankunft in die Kunststunde der Klasse 4B von Frau Meier und der Klasse 4C von Frau Porath. Hochkonzentriert und mit viel Liebe zum Detail arbeiteten die Schülerinnen und Schüler im Alter von 9 bis 10 Jahren an ihren Kunstwerken. Ob mit Wasserfarbe, Bunt- oder Wachsmalstiften, mit Pinsel oder mittels Schwammtechnik – den kleinen Künstlerinnen und Künstlern sind keine Grenzen gesetzt.

Bei der Erstellung der Kunstwerke gehen die beiden verantwortlichen Kunstlehrerinnen auf ganz unterschiedliche Weise vor: Während bei Frau Meier die Kunst des Zeichnens im Vordergrund steht und mit „Schritt für Schritt“-Anleitungen die kleinen Künstler z. B. lernen, Faultiere oder auch Blumen aus dem Dschungel zu zeichnen, wurde bei Frau Porath im Vorfeld ein sog. „Lapbook“ von den Schülerinnen und Schülern im Sachunterricht erarbeitet. Ein Lapbook fasst alle Arbeitsergebnisse zu einem Thema zusammen. „Für die Erstellung des „Lapbooks“ haben wir uns zunächt die Fragen gestellt „Wo ist denn der Regenwald überhaupt?“ und „Warum muss man diesen schützen?“, „Was ist Abholzung?“ und „Wer wohnt denn da eigentlich alles?“. All diese Dinge haben wir dann in unserem „Lapbook“ festgehalten und dabei auch gesehen, welche Vielfalt an Tieren dort lebt“, so Carla D., 9 Jahre alt.

Die beiden Kooperationspartner (AKG, Dr. Hans Riegel-Stiftung) waren sichtlich begeistert vom Engagement der beiden Kunstlehrerinnen und der Kreativität der Schülerinnen und Schüler. Helmut Stahl, Präsident der AKG: „„Natur beflügelt“ Kinder – das ist hier hautnah zu erleben. Lob und Respekt den Lehrerinnen und ein großes Dankeschön den Kindern für ihr wunderbares Mittun.

Noch bis zum 19. Mai 2023 können Schulklassen am Malwettbewerb teilnehmen und ihre Bilder einsenden (Alexander-Koenig-Gesellschaft e. V., Adenauerallee 127, 53113 Bonn, Malwettbewerb 2023). Vorgaben gibt es nur zum Format (DIN A3), ansonsten ist der Kreativität der Kinder keine Grenze gesetzt. Alle Farben und Maltechniken können genutzt werden. Die teilnehmenden Klassen können zur Vorbereitung eine kostenlose Führung durch das Museum Alexander Koenig besuchen.

Hintergrundinformationen zur Beethovenschule in Bonn:

Etwa 290 Mädchen und Jungen aus vielen verschiedenen Ländern dieser Welt besuchen die inklusive Beethovenschule in Bad Godesberg. In jahrgangsbezogenen Klassen lernen und arbeiten sie am Vormittag. Nachmittags nehmen 186 Kinder am offenen Ganztagsangebot der OGS teil. Zu den außerschulischen Partnern der Beethovenschule gehört u. a. die Bürgerstiftung Rheinviertel, die in Kooperation mit ehrenamtlichen Lesepatinnen/Lesepaten die Lesekompetenz der jungen Schülerinnen und Schüler stärken und Lesefreude wecken. Jede Woche trifft sich ein/e Buchpatin/Buchpate mit ihrem/seinem Kind zu einer gemeinsamen Lesestunde in der Schule und unterstützt damit den Leselernprozess.

Neben regelmäßig stattfindenden Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag, wird u. a. auch eine naturwissenschaftlich geprägte Forscher AG angeboten. Dabei haben die Kinder die Möglichkeit, sich in der im Aufbau befindenden Lernwerkstatt zu unterschiedlichen Themen wie Gleichgewicht oder Farben spielerisch und experimentell zu nähern. Offene Fragestellungen werden durch die Kinder selbständig untersucht und beantwortet.