Der Touch Tomorrow-Truck in Oelde

Knapp 200 Schülerinnen und Schüler der Städtischen Gesamtschule Oelde lernen die Lebens- und Arbeitswelt von morgen kennen.

Die Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gesamtschule Oelde hatten die Gelegenheit, sich ausgiebig mit Zukunftstechnologien und damit verbundenen Bildungs- sowie Berufswegen zu beschäftigen. Begleitet von fachlich geschulten Coaches arbeiteten sie in Kleingruppen rotierend an verschiedenen Zukunfts-Themenstationen aus Naturwissenschaft und Technik.

Ein besonderes Highlight war die Themenstation "Precision Farming" (oben im Bild). An dieser Station trainieren Schülerinnen und Schüler die Künstliche Intelligenz einer Drohne so, dass sie bspw. Pflanzen und Nicht-Pflanzen unterscheiden kann. Sie erfahren, wie der Einsatz Künstlicher Intelligenz und die Nutzung alternativer Nahrungsquellen dabei helfen können, die wachsende Weltbevölkerung in Zukunft zu ernähren. Sie erfahren mehr über die Vorteile der sogenannten „Präzisionslandwirtschaft“, den Einsatz von Sensoren und die Bedeutung von Daten.

TouchTomorrow ist ein Projekt mit der Zielsetzung, Schülerinnen und Schüler durch das Erleben und Ausprobieren von Zukunftstechnologien für Bildungs- und Berufswege im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu gewinnen.

Durch die dialog- und diskursorientierte Vermittlung erhalten die Schülerinnen und Schüler ein individuelles Verständnis dafür, dass MINT-Bildung bereits eine wesentliche Grundlage der heutigen, aber vor allem der in Zukunft weiter digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt ist.

Mehr dazu auf: www.touchtomorrow-truck.de

Hier geht´s zum Bericht der Gesamtschule in Oelde.