Der TouchTomorrow-Truck in Bad Camberg

Knapp 200 Schülerinnen und Schüler der Taunusschule in Bad Camberg lernen die Lebens- und Arbeitswelt von morgen kennen.

TouchTomorrow-Truck der Dr. Hans Riegel Stiftung zu Gast in Bad Camberg

In der letzten Juniwoche hatten die Schülerinnen und Schüler der Taunusschule in Bad Camberg die Gelegenheit, sich ausgiebig mit Zukunftstechnologien und damit verbundenen Bildungs- sowie Berufswegen zu beschäftigen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in Kleingruppen rotierend an verschiedenen Zukunfts-Themenstationen aus Naturwissenschaft und Technik. Diese reichen von Virtual und Augmented Reality Learning über Robotik bis hin zur künstlichen Intelligenz (KI) am Anwendungsbeispiel von Precision Farming. Lesen Sie hier mehr über den Besuch des TouchTomorrow-Trucks.

Doch nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Taunusschule waren in dieser Woche zu Besuch am TouchTomorrow-Truck!

TouchTomorrow ist ein Projekt der gemeinnützigen Dr. Hans Riegel-Stiftung des ehemaligen HARIBO-Mitinhabers und hat die Zielsetzung, Schülerinnen und Schüler durch das Erleben und Ausprobieren von Zukunftstechnologien für Bildungs- und Berufswege im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu gewinnen. Das Projekt wird gefördert durch die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit, die sich es nicht nehmen ließ, dem TouchTomorrow-Truck und seinem Team ebenfalls eine Besuch abzustatten. Stiftung und Regionaldirektion arbeiten Hand in Hand, um Jugendlichen optimale Berufsorientierung zu bieten und dem wachsenden MINT-Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Lesen Sie hier die Pressemitteilung der Pressestelle der Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar.

Und damit noch nicht genug berichtet auch der Hessische Rundfunk in einem Podcast über den Truck-Stop in Bad Camberg. Hören Sie gerne mal rein (ab Minute 2:30)! https://www.hr-inforadio.de/podcast/bilanz/baecker-pflegerinnen-lehrer-und-handwerker-was-hilft-gegen-den-fachkraeftemangel,podcast-episode-120926.html