Der TouchTomorrow-Truck in Eberswalde

Schülerinnen und Schüler der Freien Gesamtschule Finow in Eberswalde lernen die Lebens- und Arbeitswelt von morgen kennen

TouchTomorrow-Truck der Dr. Hans Riegel-Stiftung in Ebrswalde

In der ersten September Woche hatten Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule die Gelegenheit, sich ausgiebig mit Zukunftstechnologien und damit verbundenen Bildungs- sowie Berufswegen zu beschäftigen. Knapp 200 Schülerinnen und Schüler arbeiteten in Kleingruppen rotierend an verschiedenen Zukunfts-Themenstationen aus Naturwissenschaft und Technik. Diese reichen von Virtual und Augmented Reality Learning über Robotik bis hin zur künstlichen Intelligenz (KI) am Anwendungsbeispiel von Precision Farming.

Auch das sog. MINT-Navi wurde beim Besuch in Eberswalde täglich von spezialisierten Berater*innen der lokalen Arbeitsagentur betreut und standen den Schülerinnen und Schülern zur Seite. Das MINT-Navi informiert über die MINT-Fächer sowie über MINT-Ausbildungs- und Studiengänge. Auch MINT-Veranstaltungen und weitere MINT-Angebote in der Nähe können über das MINT-Navi gesucht werden.

TouchTomorrow ist ein Projekt der gemeinnützigen Dr. Hans Riegel-Stiftung des ehemaligen HARIBO-Mitinhabers und hat die Zielsetzung, Schülerinnen und Schüler durch das Erleben und Ausprobieren von Zukunftstechnologien für Bildungs- und Berufswege im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu gewinnen. Das Projekt wird gefördert durch die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit. Stiftung und Regionaldirektion arbeiten Hand in Hand, um Jugendlichen optimale Berufsorientierung zu bieten und dem wachsenden MINT-Fachkräftemangel entgegenzuwirken.