Der TouchTomorrow-Truck in Gießen

TouchTomorrow ist ein Projekt der gemeinnützigen Dr. Hans Riegel-Stiftung des ehemaligen HARIBO-Mitinhabers und hat die Zielsetzung, Schülerinnen und Schüler durch das Erleben und Ausprobieren von Zukunftstechnologien für Bildungs- und Berufswege im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu gewinnen. Über 300 Schülerinnen und Schüler der Ricarda-Huch-Schule in Gießen konnten in der letzten Juni Woche an acht Erlebnisstationen die Lebens- und Arbeitswelt von morgen kennenlernen.

TouchTomorrow-Truck der Dr. Hans Riegel-Stiftung zu Gast bei der Ricarda-Huch-Schule

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, sich ausgiebig mit Zukunftstechnologien und damit verbundenen Bildungs- sowie Berufswegen zu beschäftigen. Begleitet von fachlich geschulten Coaches arbeiteten sie in Kleingruppen rotierend an verschiedenen Zukunfts-Themenstationen aus Naturwissenschaft und Technik. Diese reichen von Virtual und Augmented Reality Learning über Robotik bis hin zur künstlichen Intelligenz (KI) am Anwendungsbeispiel von Precision Farming.

Auch Berufsberater der Arbeitsagentur Gießen, die sie zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in den erkundeten Bereichen informierten, waren mit vor Ort.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten dabei wertvolle Erkenntnisse und ein Verständnis dafür, welchen Stellenwert die MINT-Berufe bereits haben und wie MINT das Leben und die Arbeitswelt in der Zukunft verändern und beeinflussen wird.“, schrieb die Agentur für Arbeit in Gießen in ihrer Presseerklärung.

Der Truck bietet für junge Menschen eine ganz außergewöhnliche Möglichkeit, die Technik der Zukunft hautnah zu erfahren. Auf dem Schulhof gab es kein anderes Thema mehr. Das gemeinsame Erlebnis und der Austausch fördert die Berufsfindung. Es war für alle ein Erlebnis und hat unheimlich viel Spaß gemacht“, erklärt Berufsberaterin Petra Meinlschmidt.

Die Dr. Hans Riegel Stiftung hat das Mitmach-Labor auf Rollen gemeinsam mit Universitäten und Forschungseinrichtungen entwickelt und bringt es in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit zu Schulklassen in ganz Hessen und weiteren Bundesländern. „Unser Ziel ist es, MINT-Begeisterung und Berufsorientierung miteinander zu verbinden. Dies gelingt zum einen durch ein unvergessliches Truckerlebnis und zum anderen durch unsere TouchTomorrow-App, mit der die Jugendlichen auch langfristig in Kontakt mit Zukunftsthemen und den Coaches bleiben können“, erläutert Projektleiterin Carina Feuerriegel der Dr. Hans Riegel-Stiftung.

Wir freuen uns, dass der Truck Halt an unserer Schule gemacht hat. Ein außerschulischer Lernort, der direkt auf das Schulgelände fährt und dort die Schülerinnen und Schüler mit der Technologie von Morgen in Kontakt bringt, das ist natürlich ein ganz besonderes Erlebnis!“, kommentiert Schulleiter Peer Güßfeld.

Mehr dazu auf: www.touchtomorrow-truck.de