Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Holthausen in Hattingen erlebten im TouchTomorrow-Truck Technologien und Berufe der Zukunft

Letzte Woche hatten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums die Gelegenheit, sich ausgiebig mit Zukunftstechnologien und damit verbundenen Bildungs- sowie Berufswegen zu beschäftigen. Knapp 300 Schülerinnen und Schüler arbeiteten in Kleingruppen rotierend an verschiedenen Zukunfts-Themenstationen aus Naturwissenschaft und Technik. Diese reichen von Virtual und Augmented Reality Learning über Robotik bis hin zur künstlichen Intelligenz (KI) am Anwendungsbeispiel von Precision Farming.

TouchTomorrow-Truck der Dr. Hans Riegel-Stiftung zu Gast bei Gymnasium Holthausen

Auch wurde das sog. MINT-Navi beim Besuch in Moers von einer spezialisierten Beraterin der lokalen Arbeitsagentur betreut und stand den Schülerinnen und Schülern zur Seite. Das MINT-Navi informiert über die MINT-Fächer sowie über MINT-Ausbildungs- und Studiengänge.

TouchTomorrow ist ein Projekt der gemeinnützigen Dr. Hans Riegel-Stiftung des ehemaligen HARIBO-Mitinhabers und hat die Zielsetzung, Schülerinnen und Schüler durch das Erleben und Ausprobieren von Zukunftstechnologien für Bildungs- und Berufswege im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu gewinnen. Das Projekt wird gefördert durch die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit. Stiftung und Regionaldirektion arbeiten Hand in Hand, um Jugendlichen optimale Berufsorientierung zu bieten und dem wachsenden MINT-Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Lesen Sie hier den Bericht des Gymnasium Holthausen.

Sie haben Interesse an unsere Kampagne Touch Tomorrow? Mehr Informationen finden Sie hier.