Die fünf Forscher Füchse-Kitas stehen fest: keine leichte Aufgabe für die Forscher Füchse-Jury!

Gestern, am 26. April 2023 hat sich die Forscher Füchse-Jury getroffen mit der schweren Aufgabe, aus den 20 Forscher Füchse-Finalisten die 5 Preisträger-Kitas auszuwählen.

Forscher Füchse - das Förderprogramm der Dr. Hans Riegel Stiftung für Kitas mit MINT-Perspektive

Die Forscher Füchse-Jury: (v. li. n. r.) Sebastian Tittelbach, Dr. Asif Stöckel-Karim, Prof. Dr. Stefanie Greubel, Markus Lübken und Marco Alfter

Wer die fünf glücklichen Gewinner sind, verraten wir natürlich noch nicht!

Die Entscheidung wurde anhand der eingegangenen Bewerbungsunterlagen, mit Hilfe der Besuchsprotokolle der einzelnen Einrichtungsbesuche und der Ergebnisse des Online-Votings getroffen.

"Die kreative Vielfalt der eingereichten Bewerbungen ist wirklich beeindruckend und es fiel uns sehr schwer aus der Fülle von überzeugenden Konzepten eine Auswahl zu treffen. Besonders beeindruckt hat mich die Schwerpunktsetzung auf die pädagogische Haltung und der Rückbezug zu einem nachhaltigen Umgang mit der Natur." berichtet Jury-Mitglied Prof. Dr. Stefanie Greubel, Prodekanin, Professorin für Kindheitspädagogik am Institut für Kindheitspädagogik, Fachbereich der Bildungswissenschaft der Alanus Hochschule in Alfter, begeistert.

Ab August 2023 werden die Gewinner-Kitas durch die Dr. Hans Riegel-Stiftung gefördert. Zur Förderung gehören eine materielle Aufwertung der Einrichtung in Höhe von 10.000 €, Fortbildungen für die Teams und Netzwerktreffen.

Am 20. Mai 2023 findet die festliche Preisverleihung in Fulda statt. Hier werden die 5 Gewinner-Kitas bekanntgegeben und ausgezeichnet.