Die Gewinner der „Forscher Füchse“-Förderausschreibung 2022/2023 der Dr. Hans Riegel-Stiftung wurden bekanntgegeben!

Am Samstag, den 20. Mai 2023 wurden in einer festlichen Preisverleihung in Fulda die fünf Gewinner-Kitas ausgezeichnet.

Preisverleihung der Forscher Füchse-Ausschreibung 2022/2023 in Fulda

Das Projekt „Forscher Füchse“ wurde 2019 von der Dr. Hans Riegel-Stiftung ins Leben gerufen und fördert alle drei Jahre bundesweit fünf Kindertageseinrichtungen dabei, ihren MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu stärken. Ziel ist es, Kinder möglichst früh zu Neugierde und entdeckendem Lernen zu ermutigen.

Insgesamt fünf Einrichtungen haben sich in den vergangenen Monaten gegen rund 100 andere Kitas durchgesetzt und erhalten für drei Jahre eine Förderung der Dr. Hans Riegel-Stiftung. Diese beinhaltet neben einer materiellen Aufwertung der Einrichtung im MINT-Bereich in Höhe von 10.000 Euro, Fortbildungen für das Team und eine Unterstützung durch externe Fachkräfte.

Wir gratulieren der Kita Skadower Blümchen, der Kita Wachtelnest, dem Tier- und Naturkindergarten Schlitz, der Kita Biberburg sowie der Ev. Kita Dettmannsdorf

Ein großer Dank gilt aber auch allen anderen Bewerberinnen und Bewerbern, sowie den Finalisten: Sie haben alle viel Zeit und Mühe in die Bewerbungen gesteckt.

Die nächste Bewerbungsrunde startet im Juni 2025. Wenn Sie eine Erinnerungs-E-Mail zum Start der Bewerbung erhalten möchten, registrieren Sie sich gerne hier.