Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2023: FAU und Dr. Hans Riegel-Stiftung zeichnen Schüler*innen für herausragende Seminararbeiten in den MINT-Fächern aus

Was haben die Digitalisierung der Landwirtschaft, Differentialgleichungen und elektromagnetische Strahlungen gemeinsam? Es sind drei Themenfelder herausragender vorwissenschaftliche Arbeiten, mit denen Schülerinnen und Schüler aus der Metropolregion Nürnberg einen Dr. Hans Riegel-Fachpreis gewonnen haben.

Verleihung der Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2023

1. Reihe v.l.n.r.: Karl-Heinz Schupp, Dr. Hans Riegel-Stiftung, Kristin Pfahler, Franziska Brandsch, Bettina Horn, Robert Maas, Lena Vieweg, Klara Hollfelder, Cora Loos.
2. Reihe: Franz Rauh, Anton Wiede, Jonathan Klee, Erik Petersilka, Julian Handrock, Isabella Helm, Paula Roscher, Kian Sanders, Hanna Bauer, Jakob Feldner.
Es fehlen: Moritz Merkel, Prof. Dr. Jürgen Schatz, Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät der FAU.

Bildnachweis: FAU / Harald Sippel

Insgesamt 18 Arbeiten in den Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik und Physik haben die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und die Dr. Hans Riegel-Stiftung prämiert.

Die Preisverleihung konnte im gewohnt festlichen Rahmen stattfinden. Das Themenspektrum war wie schon in den vergangenen Jahren beachtlich. Insgesamt nahmen 169 Abiturientinnen und Abiturienten teil. Eine Jury, zusammengesetzt aus Forscherinnen und Forschern der FAU, bewertete die Arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien, wobei besonders kreative Themenstellungen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil – zum Beispiel in Form von Experimenten – wichtige Einflussgrößen für die Prämierung waren.

Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger sind:

Platz

Fach

Bettina

Horn

Helene-Lange-Gymnasium

Antibiotikaresistenzen - Entstehung, Problematik, Zukunft

Jakob

Feldner

Theresien-Gymnasium

Naturstoffe in Messinstrumenten am Beispiel des Haars im Haarhygrometer

Franziska

Brandsch

Geschwister-Scholl-Gymnasium

Der Einfluss der genetischen Prädisposition auf das Verhalten des Hundes

Cora

Loos

Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium

Chemie

Immer der Nase nach! Die Geruchswelt anhand des Buches "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders" von Patrick Süskind

Jonathan

Klee

Arnold-Gymnasium

Redox-Flow-Batterien auf Basis verschiedener Farbstoffe

Kristin

Pfahler

Simon-Marius-Gymnasium

Chemische und physikalische Untersuchungen verschiedener Honigsorten

Erik

Petersilka

Egbert-Gymnasium

Die Auswirkungen des Klimawandels auf den Weinbau

Paula

Roscher

Gymnasium Fridericianum

Geographie

Grüne Infrastruktur als Hitzeschutzmaßnahme - Der Einfluss von Stadtparks auf das Stadtklima am Beispiel des Schlossgartens Erlangen

Franz

Rauh

Hochfranken-Gymnasium

Geographie

Desertifikation weltweit - Ist die Wüste noch zu stoppen?

Klara

Hollfelder

Dürer-Gymnasium

Informatik

Entwicklung eines Pflanzenwächters mithilfe eines Funkfeuchtigkeitssensors und einer Empfangsstation

Moritz

Merkel

Regiomontanus-Gymnasium

Digitalisierung in der Landwirtschaft am Beispiel Beregnungssteuerung

Kian

Sanders

Dürer-Gymnasium

Informatik

Live-Übertragung von Autofahrdaten mit WebSockets von einem OBD2-Adapter an eine Android-App in Java

Anton

Wiede

E.T.A. Hofmann-Gymnasium

Mehrstufige Pool-Testverfahren

Lena

Vieweg

Christian-Ernst-Gymnasium

Einführung in die Theorie der gewöhnlichen Differentialgleichungen

Hanna

Bauer

Stiftland-Gymnasium

Mathematik

Landkartenprojektionen - Wie wird die Weltkugel auf Papier gebracht?

Isabella

Helm

Georg-Wilhelm-Steller-Gymnasium

Physik

Die physikalischen Ursachen der erschwerten Sauerstoffaufnahme und Untersuchung der Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit anhand ausgewählter Parameter

Julius

Handrock

Albert-Schweitzer-Gymnasium

Physik

Entwicklung eines Projektbeitrages mit dem Thema „Experimente mit Solarzellen“

Robert

Maas

Albert-Schweitzer-Gymnasium

Physik

Registrierung schwach ionisierender Strahlung mit Smartphone-Kamerasensoren – ein Vergleich

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind in jedem Fach dotiert mit jeweils 600 Euro für den ersten Platz, 400 Euro für den zweiten Platz und 200 Euro für den dritten Platz. Zudem erhalten die Schulen der Erstplatzierten einen Sachpreis in Höhe von rund 250 Euro als Anerkennung für die Betreuung der Schülerarbeiten durch die jeweiligen Fachlehrerinnen und -lehrer. Neben den Preisgeldern ermöglichen die Dr. Hans Riegel-Fachpreise den Gewinner*innen einen Zugang zu nachhaltigen Förder- und Vernetzungsangeboten in Form von Fachseminaren und Konferenzen.

Weiterführende Informationen unter: www.nat.fau.de/schule/dr-hans-riegel-fachpreise/