Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2023 für Schüler*innen aus München

LMU und Dr. Hans Riegel-Stiftung zeichnen Schüler*innen für herausragende vorwissenschaftliche Seminararbeiten in den MINT-Fächern aus.

Verleihung der Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2023

Was haben Overtourism, Car-Sharing und Wash-Trading gemeinsam? Es sind drei Themenfelder herausragender W-Seminararbeiten, mit denen Schülerinnen und Schüler aus München und Umgebung einen Dr. Hans Riegel-Fachpreis gewonnen haben. Insgesamt 17 Arbeiten in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik und Geographie haben die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und die Dr. Hans Riegel-Stiftung prämiert. Mit den Preisen werden seit 14 Jahren besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten geehrt.

Die Preisverleihung fand gestern, Mittwoch, den 05. Juli, im Rahmen eines feierlichen Festakts in einem großen Hörsaal des Mathematischen Instituts der LMU statt. Neben den Preisträger*innen und ihren Familien nahmen Vertreter*innen der Schulen, das Fachjuryteam sowie Vizepräsidentin Prof. Biagini teil und ließen den Gewinner*innen dadurch eine zusätzliche Wertschätzung zuteilwerden.

Das Themenspektrum war wie gewohnt beachtlich. Eine Experten-Jury, zusammengesetzt aus Forscherinnen und Forschern der LMU, bewertete die Arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien, wobei besonders kreative Themenstellungen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil – zum Beispiel in Form von Experimenten – wichtige Einflussgrößen für die Prämierung waren.

Prof. Dr. Francesca Biagini, Fakultät für Mathematik, Informatik und Statistik: Der Dr. Hans-Riegel Fachpreis ist sehr wichtig, denn er ermöglicht uns, frühzeitig interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler an die in Deutschland so dringend benötigte Forschung in den Naturwissenschaften heranzuführen.

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind in jedem Fach mit jeweils 600 Euro für den ersten Platz, 400 Euro für den zweiten Platz und 200 Euro für den dritten Platz dotiert. Zudem erhalten die Schulen der Erstplatzierten einen Sachpreis in Höhe von rund 250 Euro als Anerkennung für die Betreuung der Schüler*innen durch die jeweiligen Fachlehrerinnen und -lehrer. Neben den Preisgeldern ermöglichen die Dr. Hans Riegel-Fachpreise den Gewinner*innen einen Zugang zu nachhaltigen Förder- und Vernetzungsangeboten in Form von Fachseminaren und Konferenzen.

Weiterführende Informationen unter: www.hans-riegel-fachpreise.com

Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger sind:

Platz

Fach

Johanna

Gaab

Gymnasium Gröbenzell

Pilze statt Polyurethan-Pilze als Baustoff

Jana

Maindonk

Theresien-Gymnasium München

Biologie

Bewegungsverhalten von Klammeraffen - Vergleich von Zootieren mit den Artgenossen aus dem Film „Das Dschungelbuch“ (1967)

Niklas

Hilpert

Korbinian-Aigner-Gymnasium

Allelopathie bei Neophyten

Franz

Düchs

Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium

Gelb machen - Verwendung von Johanniskraut als Färbepflanze

Alina

Flesch

Max-Josef-Stift Gymnasium

Chemie

Isolierung, Nachweis und Wirksamkeitsprüfung der antibiotischen Wirkung bei Cannabidiol (CBD)

Silvia

Neumann

Ludwigs-gymnasium

Chemie

Bestimmung des Vitamin-C-Gehalts in Gemüse in Abhängigkeit unterschiedlicher Lichtverhältnisse bei der Lagerung am Beispiel der Paprika

Philipp

Ziegler

Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium

Overtourism in den Alpen eindämmen

Pura

Frank

Erzbischöfliches Maria-Ward-Gymnasium

Geographie

Untersuchen von Kaltluft im Bereich der Aubinger Lohe durch den Vergleich verschiedener Standorte während einer Strahlungswetterlage

Clara

Shen

Gymnasium Puchheim

Geographie

Trekkingtourismus in Nepal – ökologisch nachhaltig?

Sebastian

Jung

Otto-von-Taube-Gymnasium

Informatik

Entwicklung einer Webanwendung zur Erkennung und Analyse von Wash-Trading bei NFT-Kollektionen auf der Solana-Blockchain

Yusuf

Özbey

Erasmus-Grasser Gymnasium

Informatik

Entwicklung eines Sudoku-Spiels mit integriertem Sudoku-Editor

Eugenio

Vairo

Werner-Heisenberg-Gymnasium

Mathematik

Wie gestaltet sich die optimale Verteilung von Carsharing-Wagen über eine beschränkte Anzahl an Stationen mit dem Ziel der Reduzierung von Autokäufen am Beispiel von München?

Dominik

Pecher