Universität Augsburg und Dr. Hans Riegel-Stiftung zeichnen Schüler*innen für herausragende Seminararbeiten in den MINT-Fächern aus

Was haben ein Eishockey-Puck, Steckmücken und die Relativitätstheorie gemeinsam? Es sind drei Themenfelder herausragender W-Seminararbeiten, mit denen Schülerinnen und Schüler aus Schwaben einen Dr. Hans Riegel-Fachpreis gewonnen haben. Insgesamt 11 Arbeiten in den Fächern Chemie, Geographie, Informatik und Physik haben die Universität Augsburg und die Dr. Hans Riegel-Stiftung prämiert. Mit den Preisen werden jährlich besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten geehrt.

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause konnte die Preisverleihung am 01. Juli 22 im gewohnt festlichen Rahmen im Institut für Materials Resource Management der Universität Augsburg stattfinden. Das Themenspektrum war wie gewohnt beachtlich. Eine Experten-Jury, zusammengesetzt aus Forscherinnen und Forschern der Universität Augsburg, bewertete die Arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien, wobei besonders kreative Themenstellungen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil – zum Beispiel in Form von Experimenten – wichtige Einflussgrößen für die Prämierung waren.

„Bereits Schülerinnen und Schüler die Faszination des Forschens näher zu bringen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Aktivitäten wie der Hans Riegel-Fachpreis tragen dazu bei, Neugier und Entdeckungsgeist zu fördern", so Prof. Dr. Malte Peter, Vizepräsident der Universität Augsburg.

Karl-Heinz Schupp, Beirat der Dr. Hans Riegel-Stiftung bedankte sich bei der Universität und ihren Vertretern, „insbesondere aber den Mitgliedern der Jury, die viel zusätzliche Mühe und Arbeit investieren, um die eingereichten Arbeiten zu bewerten und die besten Einsendungen zu ermitteln.“ „Der Fachpreiswettbewerb“ so Schupp, „ist Bindeglied zwischen den Bildungsträgern, Schule und Hochschule. Die Dr. Hans Riegel-Stiftung möchte junge Talente im MINT-Bereich fördern mit dem Ziel, frühzeitig Kontakt zur Hochschule herzustellen“.

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind in jedem Fach mit jeweils 600 Euro für den ersten Platz, 400 Euro für den zweiten Platz und 200 Euro für den dritten Platz dotiert. Zudem erhalten die Schulen der Erstplatzierten einen Sachpreis in Höhe von rund 250 Euro als Anerkennung für die Betreuung der Schüler*innen durch die jeweiligen Fachlehrerinnen und -lehrer. Neben den Preisgeldern ermöglichen die Dr. Hans Riegel-Fachpreise den Gewinner*innen einen Zugang zu nachhaltigen Förderangeboten in Form von kostenlosen Seminaren und Konferenzen.

Weiterführende Informationen unter: www.hans-riegel-fachpreise.com

Die diesjährigen Preisträger*innen sind:

Platz

Fach

Julia

Schmidberger

Chemie

Leistungssteigernde Wirkung des Hormons Erythropoetin als illegale Dopingsubstanz im Sport und dessen Nachweis

Antonia

Bradl

Chemie

Der moderne Badeanzugstoff aus Polyamid 6.6 und Elastan im Vergleich zu einem Baumwollstoff

Emanuel

Hofmann

Schwefelbrücken und deren physikalische Auswirkungen auf einen Eishockey-Puck

Leonie

Prillwitz

Maria-Ward-Gymnasium Augsburg

Geographie

Regenbogen- und Bachforellenlaich im Klimawandel – Auswirkungen erhöhter Feinsedimentlast

Felicitas

Schönborn

Max-Mannheimer-Gymnasium Grafing

Geographie

Erforschung der Ausbreitung von invasiven Stechmücken als potenzielle Überträger von Krankheitserregern im Zusammenhang mit der, durch den globalen Klimawandel bedingten regionalen Klimaveränderung in der Umgebung Grafings

Florian

Hechler

Holbein Gymnasium Augsburg

Geographie

Der Klimawandel – Welche Position nimmt in dieser Debatte die Augsburger Bevölkerung ein und welche nachhaltigen Handlungsstrategien lassen sich aus den Meinungsbildern ableiten?

Zlatan

Mutapcic

Peutinger Gymnasium Augsburg

Informatik

Ethische Fragen beim autonomen Fahren: Nach welchen ethischen Prinzipien soll ein autonomes Fahrzeug eine Entscheidung treffen?

Elias

Kohout

Jakob-Fugger-Gymnasium

Deepfakes im Bereich Fotografie