Dr. Hans Riegel-Fachpreise: Ruhr-Universität Bochum und Dr. Hans Riegel- Stiftung verleihen Dr. Hans Riegel-Fachpreise für besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Schüler*innen aus der Region

Von der „Untersuchung der Wirkungsweise von Leinmehl und Eigelb als Emulgatoren in Speiseeis“ über „energiesparendes Bauen“ bis zur „Implementierung eines NAO-Roboters als Lernhelfer“. Diese und weitere Themenfelder haben Schülerinnen und Schüler aus der Region Bochum und Dortmund in ihren Facharbeiten untersucht.

Foto: Tim Kramer

Zum vierzehnten Mal haben die Ruhr-Universität Bochum (RUB) und die Dr. Hans Riegel-Stiftung die Dr. Hans Riegel-Fachpreise in diesen Jahr verliehen. Insgesamt 17 Arbeiten, in den Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik und Physik wurden am gestrigen Montag, den 18. September im gewohnt festlichen Rahmen prämiert und ausgezeichnet.

Das Themenspektrum war wie gewohnt beachtlich. Dem Fokus auf MINT-Fächer entsprechend, wurden 42 Schülerarbeiten eingereicht. Eine Experten-Jury der RUB bewertete die Arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien, wobei besonders kreative Themenstellungen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil (z. B. in Form von Experimenten) wichtige Einflussgrößen der Prämierung waren.

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind in jedem Fach dotiert mit jeweils 600 Euro für den ersten Platz, 400 Euro für den zweiten Platz und 200 Euro für den dritten Platz. Zudem erhalten die Schulen der Erstplatzierten einen Sachpreis in Höhe von rund 250 Euro als Anerkennung für die Betreuung der Schülerarbeiten durch die jeweiligen Fachlehrerinnen und -lehrer.

Neben den rund 8.500 Euro Preisgeldern, ermöglichen die Dr. Hans Riegel-Fachpreise den Zugang zu nachhaltigen Förderangeboten in Form von kostenlosen Seminaren und Konferenzen. Die Stiftung des ehemaligen HARIBO-Mitinhabers Dr. Hans Riegel engagiert sich insbesondere in der Bildungsförderung – stets mit dem Ziel, junge Menschen bei der Gestaltung ihrer Zukunft zu unterstützen.

Weiterführende Informationen finden Sie auf: www.hans-riegel-fachpreise.com oder auf studium.rub.de/dr-hans-riegel-fachpreise

Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger im Überblick:

Fach

Simone

Niewrzoll

Schiller-Schule Bochum

Bulut

Phoenix-Gymnasium Dortmund

Biologie

Cholesterin-Screening bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen - Sinnvoll oder nicht?

Finja

Cegledi

Theodor-Heuss-Gymnasium Hagen

Die Bedrohnung von Bienenvölkern durch die Varroamilbe

Luise

Baldauf

Theodor-Heuss-Gymnasium Hagen

Untersuchung der Wirkungsweise von Leinmehl und Eigelb als
Emulgatoren in Speiseeis durch Vergleich der Viskositäten,
Fettverteilung und Eiskristallbildung

Jana

Stemmermann

Heinrich-von-Kleist-Gymnasium Bochum

Qualitative Analyse von Azofarbstoffen in Süßwaren

Eilaf

Rahimeh

Fichte-Gymnasium Hagen

„Mizellen-Technologie“
Eine neue Erfindung oder ein Marketing-Trick?
Vergleich zwischen Mizellen enthaltenden und nicht
enthaltenen Gesichtreinigungsprodukten

Lina

Middelhoff

Anne-Frank Gymnasium Werne

Vertical Farming im Supermarkt
Eine Geschäftsidee mit Zukunft?

Deniz

Wittenstein

Märkisches Gymnasium Schwelm

Energiesparendes Bauen & Bedingungen für dieses

Rasmus

Gorschlüter

Märkisches Gymnasium Schwelm

Realisierbarkeit von Solarplatten am Raumbeispiel Schwelm

Sietske

Krijgsman

Informatik

Implementierung eines NAO-Roboters als Lernhelfer am Beispiel eines Multiplikationsquizzes

Felix

Kretke

Otto-Hahn-Gymnasium Herne

Informatik

Ist der Quicksort schnell genug?

Gregor Leon

Gottschewski

Erich Kästner-Schule Bochum

Informatik