Drittes WALLS OF VISION Mentoren-Projekt – ein Blick hinter die Kulissen der Mural-Produktion

Mit WALLS OF VISION möchte die Dr. Hans Riegel-Stiftung historische Kunstgüter erhalten bzw. relevant halten, sie einer breitgefächerten Öffentlichkeit kostenlos zugänglich machen und Menschen generationsübergreifend für die Bildende Kunst begeistern.

Mit der Interpretation des historischen Kunstwerks Mädchen mit blauen Vögeln von August Macke durch die Kunststudentin Marie Hesse und das Urban Art-Künstlerduo APHENOAH, erhielt zum dritten Mal infolge eine junge Nachwuchskünstlerin der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter die Möglichkeit ihr Leinwandgemälde auf eine Fassade im öffentlichen Raum zu transferieren. 

Erfahren Sie mehr und werfen Sie einen Blick hinter die Kullissen

August Mackes „Mädchen mit blauen Vögeln“ gehört zu seinen letzten fünf Gemälden, bevor er 1914 im Ersten Weltkrieg starb. Das Orginalwerk hängt im KUNSTMUSEUM BONN (Helmut-Kohl-Allee 2, 53113 Bonn). 2023 zog es dort als Dauerleihgabe aus Privatbesitz in die Sammlung der „Klassischen Moderne“ ein.  

Das dem Mural zugrunde liegende Leinwandbild von Marie Hesse kann ab dem 10.05.2025 im KULTURBUNKER Bonn besichtigt werden.  

Bitte akzeptieren Sie die Marketing Cookies um das Video ansehen zu können.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing Cookies um das Video ansehen zu können.