Fachpreise für vorwissenschaftliche Facharbeiten von Schülerinnen und Schülern verliehen

Was haben Gesichtserkennung, Kernspintomographie und die Auswirkungen eines Mund-Nasen-Schutzes auf die Konzentrationsfähigkeit miteinander zu tun? Es sind drei von insgesamt 14 Themen, mit denen Schülerinnen und Schüler aus großen Teilen Nordrhein-Westfalens einen Dr. Hans Riegel-Fachpreis gewonnen haben. Diese Facharbeiten aus den MINT-Fächern Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik prämierten die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und die Dr. Hans Riegel-Stiftung am 20. September in Düsseldorf. Mit den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen werden an der HHU bereits seit zwölf Jahren besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten geehrt.

Fachpreise HHU Düsseldorf

Das Themenspektrum war, wie schon in den vergangenen Jahren, beachtlich. Eine Expertenjury, zusammengesetzt aus Forscherinnen und Forschern der HHU, bewertete 86 eingegangene Arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien. Besonders wichtig waren eine kreative Themenstellung sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil, zum Beispiel in Form von Experimenten.

Die Preisverleihung fand in einem festlichen Rahmen im Hörsaal 3D der HHU statt.

Prof. Dr. Axel Görlitz, Studiendekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät: "Es ist faszinierend zu sehen, wie kreativ die Schülerinnen und Schüler bei der Themenwahl waren und wie es ihnen gelang, lebensnahe Fragen aufzugreifen und zu untersuchen. Die Vorgehensweise und Ergebnisse zeigen das Gespür, welches für ein naturwissenschaftliches und technisches Studium auszeichnet. Wir freuen und wünschen uns, die Teilnehmenden als zukünftige Studierende an der HHU begrüßen zu dürfen.“

Peter Laffin, Projektleiter der Dr. Hans Riegel-Stiftung: „Der Übergang von der Schule zur Hochschule ist nicht immer leicht. Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise ebnen talentierten Schülerinnen und Schülern bereits im Vorfeld einen optimalen Weg ins Studium. Wir verstehen uns hierbei als Bindeglied zwischen den Bildungsträgern Schule und Hochschule. Durch die Auszeichnung der vorwissenschaftlichen Arbeiten erhalten Schülerinnen und Schüler eine Bestätigung durch Lehrende an den Universitäten und knüpfen erste Kontakte.“

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind in jedem Fach mit jeweils 600 Euro für den ersten Platz, 400 Euro für den zweiten Platz und 200 Euro für den dritten Platz dotiert. Zudem erhalten die Schulen der Erstplatzierten einen Sachpreis in Höhe von rund 250 Euro als Anerkennung für die Betreuung der Schülerarbeiten durch die jeweiligen Fachlehrerinnen und -lehrer.

Neben den direkten Preisgeldern ermöglichen die Dr. Hans Riegel-Fachpreise den Zugang zu nachhaltigen Förderangeboten in Form von kostenlosen Seminaren und Konferenzen. Die Stiftung des ehemaligen HARIBO-Mitinhabers Dr. Hans Riegel engagiert sich insbesondere in der Bildungsförderung – stets mit dem Ziel, junge Menschen bei der Gestaltung ihrer Zukunft zu unterstützen.

Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger im Überblick:

Fach

Titel/Thema

Lea

Kühnel

Gymnasium Langenberg

Biologie

Morgenmuffel oder schlechte Schulzeiten? - Funktionsweise des zirkadianen Rhythmus mit besonderem Blick auf genetische Faktoren und dessen Einfluss auf Jugendliche

Lena

Noack

Städtisches Stiftsgymnasium

Biologie