Forscher Füchse: Auftaktbesuch bei den Skadower Blümchen

In der vergangenen Woche besuchte Projektleiterin Annika Zimdars die Kita Skadower Blümchen. Die Kita ist eine von fünf Gewinner-Kitas der Förderausschreibung 2022/2023 des Förderprogramms für Kitas mit MINT-Perspektive.

Das Projekt „Forscher Füchse“ wurde 2019 von der Dr. Hans Riegel-Stiftung ins Leben gerufen und fördert alle drei Jahre bundesweit fünf Kindertageseinrichtungen dabei, ihren MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu stärken. Ziel ist es, Kinder möglichst früh zu Neugierde und entdeckendem Lernen zu ermutigen.

Die Kita Skadower Blümchen ist eine von insgesamt fünf Einrichtungen, die sich in den vergangenen Monaten gegen rund 100 andere Kitas durchgesetzt hat und erhält für drei Jahre eine Förderung der Dr. Hans Riegel-Stiftung.

Die Planungen für das neue Außengelände laufen bereits auf Hochtouren und die Erzieher*innen und die Kinder freuen sich riesig auf die kommende Wasser-Matschanlage und die Holzbauecke, die mit der materiellen Förderung der Dr. Hans Riegel-Stiftung finanziert werden sollen.

Insbesondere im Bereich der Naturpädagogik wünscht sich die Kita, unter der Leitung von Julia Gallo (2. v. li.) eine Unterstützung durch externe Fachkräfte. Eine weitere mögliche Ergänzung des Angebots wären Kooperationen mit umliegenden Wald- und Baumschulen oder auch mit der nahen gelegenen Grundschule. Auch hier werden wir als Stiftung mit unsere Erfahrungen und mit unserem Netzwerk bestmöglich unterstützen.

Wir sind gespannt und werden die Fortschritte weiterhin eng begleiten.