Forscher Füchse: der Neubau der Kita Wachtelnest läuft ganz nach Plan!

Am vergangenen Dienstag besuchte die Dr. Hans Riegel-Stiftung die zweite von fünf Gewinner-Kitas der Förderausschreibung 2022/2023 des Förderprogramms für Kitas mit MINT-Perspektive.

Das Projekt „Forscher Füchse“ wurde 2019 von der Dr. Hans Riegel-Stiftung ins Leben gerufen und fördert alle drei Jahre bundesweit fünf Kindertageseinrichtungen dabei, ihren MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu stärken. Ziel ist es, Kinder möglichst früh zu Neugierde und entdeckendem Lernen zu ermutigen.

Am Dienstag, den 20. Juni besuchte unser "Forscher Füchse"-Team Annika Zimdars (Projektleiterin) und Sarah Häger die Kita Wachtelnest in Wachenheim.

Neben vier anderen hatte sich die Kita, unter der Leitung von Carina Jäger, in den vergangenen Monaten gegen rund 100 andere Kitas durchgesetzt und erhält für drei Jahre eine Förderung der Dr. Hans Riegel-Stiftung.

Zur Freude aller Beteiligten läuft der Neubau ganz nach Plan. Schon im Sommer 2024 soll das neue Gebäude bezugsfertig sein und es besteht sogar die Hoffnung, dass auch bereits das Außengelände dann schon fertig sein wird.

Das Team und die Kita-Leitung wünschen sich im Bereich der Natur- aber auch der Werkstattpädagogik eine Unterstützung durch externe Fachkräfte, denn auf dem Außengelände wird ein Werk- und Forscherschuppen entstehen.  Auch strebt die Kita eine Kooperation mit einer umliegenden Grundschule an, um für die Kinder den Übergang in einen neuen Lebensabschnitt bestmöglich zu gestalten und diesen zu begleiten.

Wir sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen! Hier geht´s zu den anderen derzeit geförderten Kitas.