Forscher Füchse Kita Weltentdecker in Kroppen stellt Forscherbuch fertig

Vom wackeligen Wasserberg über die Ballonrakete bis hin zum Regenbogen im Glas – über 40 interessante Experimente zum nachmachen und ausprobieren.

Im Jahr 2019 hatte sich die Kita Weltentdecker in Kroppen, im südlichen Teil Brandenburgs, für das Förderprogramm Forscher Füchse beworben, mit dem Ziel ein kleines Forscherbuch zu schreiben.

Dies ist nun fertig gestellt und es sind über 40 interessante Experimente rund um die Themen Wasser, Luft, Licht, Strom, Magnetismus und Farben entstanden. Auch einige Experimente mit Lebensmitteln gibt es zu entdecken sowie die Möglichkeit mit den eigenen Sinnen zu experimentieren.

Im Zuge der Entstehung des Forscherbuchs hat das Kita-Team an Fortbildungen teilgenommen und das eigene Forscherlabor umfangreich ausgestattet. Die Kinder haben nun die Möglichkeit an sechs Experimentierplätzen verschiedene naturwissenschaftliche, technische und physikalische Phänomene selbst zu entdecken und zu erforschen.

Ein großartiges Ergebnis der Kita-Leitung und ihrem Team!

Mit dem Förderprogramm Forscher Füchse unterstützt die Dr. Hans Riegel-Stiftung Kindertageseinrichtungen dabei, den MINT- Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) stärker zu fördern, Kinder neugierig zu machen und sie zum eigenständigen (Nach-) Forschen zu motivieren.

Die Kita Weltentdecker ist dabei ein tolles Beispiel, bei dem dies in enger Zusammenarbeit von Kita und Stiftung erfolgreich umgesetzt wurde.