Forscher Füchse-Team zu Besuch bei Ev. Kita Dettmannsdorf in der Nähe von Rostock

In der letzten Juniwoche reisten unsere „Forscher Füchse“-Projektleiterin Annika Zimdars und ihre Kollegin Sarah Häger nach Rostock zur Ev. Kita Dettmannsdorf.

Die Ev. Kita Dettmannsdorf hat sich in den vergangenen Monaten gegen rund 100 andere Kitas durchgesetzt und ist damit die dritte von fünf Kitas der Förderausschreibung 2022/2023 und erhält für drei Jahre eine Förderung der Dr. Hans Riegel-Stiftung.

Das Team, unter der Leitung von Kathrin Stettin (li. im Bild), wünscht sich insbesondere in den Themen Wasser, Energie, Boden sowie Tier- und Pflanzenkunde eine Unterstützung durch externe Fachkräfte. Auch die Vernetzung mit alten und neuen Kooperationspartnern soll wieder mehr in den Fokus rücken, um bei den Kindern frühzeitig das Interesse für naturwissenschaftliche Phänomene zu wecken. Ferner besteht der Wunsch die Kommunikation bzw. das Einbeziehen der Eltern, in den sich immer stetig wandelnden Prozess, auszubauen, den wir gerne begleiten bzw. unterstützen werden.

Mit der materiellen Förderung der Stiftung beginnt die Kita nun damit den Prototypen des „Forscher-Bollerwagens“ zu entwickeln. Er soll zunächst von den Erzieher*innen und den Vorschulkindern ausprobiert, dann evaluiert und auf Basis der Ergebnisse weiterentwickelt werden. Ein spannender Prozess, den wir gerne begleiten werden!

Hier geht´s zu den anderen derzeit geförderten Kitas.

Das Projekt „Forscher Füchse“ wurde 2019 von der Dr. Hans Riegel-Stiftung ins Leben gerufen und fördert alle drei Jahre bundesweit fünf Kindertageseinrichtungen dabei, ihren MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu stärken. Ziel ist es, Kinder möglichst früh zu Neugierde und entdeckendem Lernen zu ermutigen.