Fortbildung "Den Zahlen auf der Spur"

Die Fortbildung richtet sich an Erzieher/innen und weitere pädagogische Fachkräfte aus Bonn und der Umgebung und wird von Gabi Preiß (Zahlenland) durchgeführt. Am 16.06.2018 erhalten die Teilnehmenden von 10-17 Uhr eine umfassende Einführung in die spielerische Vermittlung mathematischer Grundkenntnisse im Kindergartenalltag und besonders im Außengelände.

Kindergartengelände mit Logo Forscher-Füchse

Das Seminar mit Gabi Preiß („Zahlenland“) gibt vielfältige Anregungen, wie das Außengelände eines Kindergartens für mathematische Entdeckungen genutzt werden kann.

Die vorgestellten „Forschertage“ enthalten vielfältige Zahlenspiele fürs Freie, die auf unterhaltsame Weise die Wahrnehmung schulen und die Entwicklung des Zahlbegriffs unterstützen. Die Aktivitäten schärfen den Blick für Zahlen und Formen in der nahen Umwelt und regen zu fantasievollem und kreativem Gestalten mit Naturmaterialien an. Eine intensive sprachliche Begleitung, die narrative Einkleidung der Inhalte durch Figuren mit Erlebniswert, aufmerksame Wahrnehmung und vertiefende Wiederholungen bilden Leitlinien für die vorgestellten Aktivitäten und Spiele.

Die Teilnahme ist kostenlos und steht KiTa-Mitarbeitern aller Träger frei. Die Teilnehmenden erwartet eine Einladung zum Mittagessen sowie eine Teilnahmebestätigung. Interessierte können sich direkt bei der Dr. Hans Riegel-Stiftung bis zum 30.04.2018 anmelden.