Hier ist der Name „Weltentdecker“ Programm!

Die Forscher Füchse-Kita „Weltentdecker“ in Kroppen feiert Einweihungs-Forscher-Fest

Die Kita „Weltentdecker“ in Kroppen liegt im Süden von Brandenburg und ist umgeben von viel Natur, die zum Entdecken und Erleben einlädt. Dies wurde auch nochmal mehr am 07. Juli deutlich, an dem die Kita zum großen Forscher- und Entdeckerfest eingeladen hatte.

Beginnend mit der offiziellen Einweihung des Kitagebäudes nach dem Umbau, durch den Landrat Siegurd Heinze, dem Bürgermeister Rainer Krämer sowie dem Träger, die Diakonie Libera und ihrem Stiftungsvorstand André Maywald, durften im Anschluss alle Anwesenden die neuen Räumlichkeiten gemeinsam besichtigen.

Ob Eltern, Großeltern oder Kroppener*innen: Alle waren sichtlich begeistert davon, was hier in den letzten Monaten entstanden ist. Besonders angetan waren die Besucher*innen vom Forscher-Labor, dass durch die Dr. Hans Riegel-Stiftung finanziert wurde.

Das Highlight des Tages aber waren die Kinder: Mit viel Freude und großem Elan führten sie Tänze auf und sangen ein Lied, welches zum aktuellen Jahresthema „Weltraum“ passte. Ein rundum gelungener Tag für alle Beteiligten!

Die Kita Weltentdecker in Kroppen zählt seit 2019 zu den Forscher Füchse Kitas und neben dem Forscherlabor lag der Fokus unserer Förderung auf die Durchführung von Fortbildungen für das Kita-Team zu MINT-Themen.

„Man konnte sehen, wir die Mitarbeitenden den Forscherdrang sowie die Lernfreude der Kinder fördern. Sie beobachten, experimentieren, probieren und staunen zusammen mit ihren kleinen Froscherinnen und Forschern – der Name „Weltentdecker“ ist hier Programm“, so Annika Zimdars, Projektleiterin der Dr. Hans Riegel-Stiftung.

Wir sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen! Hier geht´s zu den derzeit geförderten Kitas.