Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und Dr. Hans Riegel-Stiftung zeichnen zum 13. Mal Schüler*Innen für besonders gute, vorwissenschaftliche Arbeiten aus

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und die Dr. Hans Riegel-Stiftung haben gestern die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Schüler*innen in ganz Rheinland-Pfalz verliehen. Neben den rund 6.000 Euro Preisgeldern ermöglichen die Dr. Hans Riegel-Fachpreise den Zugang zu nachhaltigen Förder- und Vernetzungsangeboten in Form von kostenlosen Seminaren und Konferenzen. Die Stiftung des ehemaligen HARIBO-Mitinhabers Dr. Hans Riegel engagiert sich insbesondere in der Bildungsförderung – stets mit dem Ziel, junge Menschen bei der Gestaltung ihrer Zukunft zu unterstützen.

Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und Dr. Hans Riegel-Stiftung verleihen Dr. Hans Riegel-Fachpreise

Die Verleihung der Dr. Hans Riegel-Fachpreise fand in einem festlichen Rahmen auf dem Campus, im Senatssaal der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) statt, und das Themenspektrum aus den MINT-Fächern Chemie, Informatik, Mathematik und Physik war wie gewohnt beachtlich:  Planung, Durchführung und Auswertung experimenteller Untersuchungen anhand von Abfällen aus dem Gelben Sack - Welchen Einfluss hat die Sortenreinheit auf die Eigenschaften von recyceltem Polypropylen? Die Programmierung eines Kundenbeziehungsmanagement-Systems mithilfe von Java.  Oder die Algorithmische Bewertung von ÖPNV-Netzen. Das sind nur drei Beispiele für die hochinteressanten und gegenwärtigen Fragestellungen bzw. Themen, denen Schüler*innen aus Rheinland-Pfalz nachgingen. Eine Experten-Jury der JGU bewertete die Arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien, wobei besonders kreative Themenstellungen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil (z. B. in Form von Experimenten) wichtige Einflussgrößen der Prämierung waren.

Prof. Ingeborg Henzler, Vorstand der Dr. Hans Riegel-Stiftung: „Mit den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen finden und fördern wir die Talente, die Deutschland in Zukunft als gut ausgebildete Fachkräfte benötigt. Die Dr. Hans Riegel-Stiftung begleitet junge Menschen auf ihrem Weg in ein naturwissenschaftliches Studium oder einen technischen Beruf. Der Gewinn eines Fachpreises ist der Anfang einer langfristigen, nachhaltigen Förderung junger MINT-Talente durch die Dr. Hans Riegel-Stiftung. Wir freuen uns, dass wir erneut mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz die Dr. Hans Riegel-Fachpreise verleihen und werden das auch in Zukunft weiter tun. Vielen Dank an alle Beteiligten.“

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind in jedem Fach dotiert mit jeweils 600 Euro für den ersten Platz, 400 Euro für den zweiten Platz und 200 Euro für den dritten Platz. Zudem erhalten die Schulen der Erstplatzierten einen Sachpreis in Höhe von rund 250 Euro als Anerkennung für die Betreuung der Schülerarbeiten durch die jeweiligen Fachlehrer*innen.

Weiterführende Informationen auf: www.hans-riegel-fachpreise.com und https://www.nat-schuelerlabor.de/dr-hans-riegel-stiftung/.

Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger im Überblick:

Platz

Fach

Sophia

Licht

Gymnasium Mainz-Oberstadt

Chemie

Einfluss der Sortenreinheit auf die Eigenschaften von recyceltem Polypropylen - Planung, Durchführung und Auswertung experimenteller Untersuchungen anhand von Abfällen aus dem Gelben Sack

Anika

Spira

Emanuel-Felke-Gymnasium

Chemie