Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und Dr. Hans Riegel-Stiftung zeichnen zum 13. Mal Schüler*Innen für besonders gute, vorwissenschaftliche Arbeiten aus

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und die Dr. Hans Riegel-Stiftung haben am vergangenen Montag, den 12.11.2023 die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Schüler*innen in ganz Rheinland-Pfalz verliehen. Neben den rund 7.250 Euro Preisgeldern ermöglichen die Dr. Hans Riegel-Fachpreise den Zugang zu nachhaltigen Förder- und Vernetzungsangeboten in Form von kostenlosen Seminaren und Konferenzen. Die Stiftung des ehemaligen HARIBO-Mitinhabers Dr. Hans Riegel engagiert sich insbesondere in der Bildungsförderung – stets mit dem Ziel, junge Menschen bei der Gestaltung ihrer Zukunft zu unterstützen

Verleihung der Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2023

Die Verleihung der Dr. Hans Riegel-Fachpreise fand in einem festlichen Rahmen auf dem Campus, im Senatssaal der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) statt, und das Themenspektrum aus den MINT-Fächern Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik und Physik war wie gewohnt beachtlich: Eine Untersuchung zur Umsetzbarkeit von Blauem Strom durch Osmose-Diskussion von Osmosekraftwerke; die Auswirkungen der Coronapandemie auf die Tourismusregion Westerwald-Lahn mit besonderem Blick auf Montabaur oder die Frage ob Brennstoffzellen als zukunftsfähige Energiequelle dienen können. Das sind nur drei Beispiele für die hochinteressanten und gegenwärtigen Fragestellungen bzw. Themen, denen Schüler*innen aus Rheinland-Pfalz nachgingen. Eine Experten-Jury der JGU bewertete die Arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien, wobei besonders kreative Themenstellungen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil (z. B. in Form von Experimenten) wichtige Einflussgrößen der Prämierung waren.

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind in jedem Fach dotiert mit jeweils 600 Euro für den ersten Platz, 400 Euro für den zweiten Platz und 200 Euro für den dritten Platz. Zudem erhalten die Schulen der Erstplatzierten einen Sachpreis in Höhe von rund 250 Euro als Anerkennung für die Betreuung der Schülerarbeiten durch die jeweiligen Fachlehrer*innen.

Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger im Überblick:

Fach

Vollmar

Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern

Funktion und Bau einer Hybrid-Redox-Flow-Batterie

Leonie

Friedrich

Max-von-Laue-Gymnasium

Chemie

Blauer Strom durch Osmose-Diskussion von Osmosekraftwerken in Hinblick auf ihre Umsetzbarkeit

Silja

Falkenberg

Chemie

Salzwasser - und die Redox-Flow-Batterien - die nachhaltige Zukunft der Energiespeicherung?

Roman David Luis

Ries

Max-Planck-Gymnasium Trier

Geographie

Bodenerosion in Weinbau-Steillagen - Untersuchung an zwei Weinbergen im Ruwertal (Waldrach)

Ole

Emmerichs

Mons-Tabor-Gymnasium

Geographie

Die Auswirkungen der Coronapandemie auf die Tourismusregion Westerwald-Lahn mit besonderem Blick auf Montabaur

Leni

Krafft

Geographie

Einsatz von Nutztieren zur Grünpflege im Weinberg in Rheinland-Pfalz (an Beispielen in Wallhausen, Duchroth und Bingen am Rhein)

Nils Anton

Kratz

Gymnasium Mainz-Oberstadt

Informatik

Exploring Deep Learning: How Neural Networks Can Be Used to Recognize Handwritten Digits.

Mihail

Degas

Informatik

KI-unterstütze Navigation: Verbesserung des Verkehrsflusses durch prädikative Umleitung

Fabian Leo

Schier

Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern

Entwicklung eines virtuellen Bonsai-Rechners in der Simulationssoftware Logisim

Jannis

Kielburger

Mathematik

Mathematische Funktion einer Hängeseilbrücke - Die Hängeseilbrücke im Binger Wald

Franziska

Weber

Frauenlob Gymnasium Mainz

Mathematik

Gibt es größere und kleinere Unendlichkeiten?

Felina

Hölzgen

Schönstätter Marienschule

Mathematik