Kita-Fachtagung 2023 - spannende Workshops und reger Austausch zum Thema "Strom und Energie"

100 Pädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen, die Hälfte davon aus der Region Hannover, erhielten Anregungen und Ideen zur Umsetzung dieses abstrakten Themas im Kita-Alltag.

(Foto: Jan-Christoph Elle-Siewertsen)

„Energie sparen im Kita-Alltag“, ein Schnupper-Workshop: "Forschen zu Strom und Energie“ oder „Technik steckt voller Energie“ - dies sind nur drei der sieben Workshops rund um das Thema "Strom und Energie", an denen die Teilnehmer*innen des Kita-Fachtags u.a. teilnehmen konnten.

Am 16. September fand die Kita-Fachtagung in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Forscher-Kids Region Hannover, lokale Netzwerkpartnerin der Stiftung Kinder Forschen, in Hannover statt. Auf die insgesamt 100 Erzieher*innen wartete ein abwechslungsreiches Programm.

Bereits am Freitag reisten 50 Erzieher*innen aus ganz Deutschland an. Als geförderte Kita im Zuge des Förderprogramms Forscher Füchse der Dr. Hans Riegel-Stiftung wartet auf sie ein besonderer Start in das Wochenende: ein gesondertes Kennenlernen in einer "tierisch-spannenden Umgebung", dem Erlebnis-Zoo in Hannover mit anschließendem Abendessen.

Am Samstag kamen dann alle Teilnehmer*innen zusammen und wurden durch Marco Alfter, dem geschäftsführenden Vorstand der Dr. Hans Riegel-Stiftung sowie durch Dr. Andrea Hanke, der Dezernentin für Soziales, Teilhabe, Familie und Jugend zum offiziellen Start des Kita-Fachtags begrüßt.

Den Auftakt machte Meike Rathgeber, Referentin der Stiftung Kinder Forschen, mit Ihrem Vortrag „Mit Energie in die Zukunft.“ Das weitere Programm bildete ein sog. World Café, bei dem 10 Diskussionstische eröffnet wurden sowie eine Workshop-Phase mit sieben parallel laufenden Workshops.

Alle Teilnehmenden sind mit vielen Ideen und Anregungen zur Umsetzung des Themas abgereist und werden dieses hoffentlich gemeinsam mit den Kindern mit viel Neugierde und Spaß im Kita-Alltag umsetzen können.