missimo: Deine Mission von Morgen

Truck der Kaiserschild-Stiftung bringt Zukunftstechnologien an ländliche Volksschulen. Missimo - ein mobiler Erfahrungsraum für 3. und 4. Volksschulklassen tourt durch Österreich.

Foto: © Ars Electronica/Magdalena Sick-Leitner

missimo: Deine Mission Morgen ermöglicht Schüler*innen der 3. und 4. Volksschulklassen sich schon früh mit Zukunftstechnologien auseinanderzusetzen. Dabei steuert missimo Volksschulen in ländlichen Gegenden an, wo museale Erlebnisräume und MINT-Bildungsprogramme oft schwer zugänglich sind. Der zweistöckige Truck bietet auf 100 m² mobiler Ausstellungsfläche einen interaktiven Erfahrungsraum, in welchem Schüler*innen unter Anleitung von ausgebildeten DigiTrainer*innen erste Erfahrungen mit Robotik, Sensorik, Bionik, Coding oder Künstlicher Intelligenz sammeln.

Auf ihrer Reise durch die Hauptinstallationen treffen die Kinder bspw. auf Bit:Designer, wo sie die LEDs auf ihrem micro:bit mit Grafiken und einfachen Animationen gestalten können. Blink:I/O lehrt einfache Schaltungen: Um ihren Roboter durch einen virtuellen Hindernisparcours zu steuern, müssen die Schüler*innen verschiedene Teile wie Kabel, Motoren und Widerstände in der echten Welt zusammenbauen. Dies sind nur zwei der sechs Themenstationen, die die Schüler*innen im missimo-Truck interaktiv entdecken können.

Die Kaiserschild-Stiftung erschließt mit missimo nicht nur Schüler*innen, sondern auch Lehrenden selbst einen niederschwelligen Zugang zu neuen Technologien. Lesen und erfahren Sie hier mehr rund um den neuen mobilen Erfahrungsraum unserer Schwester-Stiftung in Österreich.

Werfen Sie ein Bilck in den missimo-Truck: hier geht´s zum Imagefilm.