Preisverleihung Malwettbewerb „Natur beflügelt“ 2026

Im Museum Koenig in Bonn wurden die besten Bilder des Malwettbewerbs „Natur beflügelt“ 2026 ausgezeichnet. Über 2.600 Kinder aus der Region reichten kreative Arbeiten zum Thema „Frosch, Eidechse & Krokodil“ ein. 13 Werke wurden für den Jahreskalender ausgewählt und prämiert, 61 Bilder sind in der Ausstellung im Museum Koenig zu sehen.

Malwettbewerb „Natur beflügelt“ 2026

Am 15. Juni 2026 fand im vollbesetzten Hörsaal des Museum Koenig – Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels in Bonn die Preisverleihung des Malwettbewerbs „Natur beflügelt“ statt. Ausgezeichnet wurden die besten Arbeiten von Grundschulkindern aus Bonn und der Region zum Thema des Wettbewerbs.

Der Malwettbewerb für Kinder der 2. bis 4. Klassen wird von der Alexander-Koenig-Gesellschaft e. V. (AKG) gemeinsam mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung durchgeführt.

Das diesjährige Thema „Frosch, Eidechse & Krokodil – Ein Besuch bei den Lurchen und Kriechtieren unserer Welt“ regte die Fantasie der Kinder in besonderer Weise an. Mit vielfältigen Maltechniken und Materialien entstanden zahlreiche kreative Werke rund um Amphibien und Reptilien wie Frösche, Feuersalamander, Axolotl und Chamäleons.

Insgesamt wurden über 2.600 Kunstwerke von Kindern der 2., 3. und 4. Klassen eingereicht. 133 Klassen aus 63 Schulen beteiligten sich am Wettbewerb.

Eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Schulämter, des Museum Koenig, der Universität Bonn sowie weiterer Bildungsinstitutionen, der AKG und der Dr. Hans Riegel-Stiftung wählte 61 Bilder für die Ausstellung im Museum Koenig aus. Aus diesen wurden 13 Werke für den Jahreskalender 2027 ausgewählt und prämiert.

Die Ausstellung ist in der 1. Etage des Museum Koenig zu sehen.

Im Rahmen der Preisverleihung begrüßte Prof. Dr. Hartmut Ihne, Präsident der AKG, die Gäste und dankte den teilnehmenden Kindern, ihren Familien, den Lehrkräften sowie der Jury für ihr Engagement. Besonders hob er die Vielfalt der Ideen und die unterschiedlichen künstlerischen Herangehensweisen hervor.

In diesem Jahr wurde zudem ein Sonderpreis für ein Bild einer Schildkröte vergeben, das auf die Meeresverschmutzung aufmerksam macht.