220 Schülerinnen und Schüler des Bohnstedt-Gymnasium in Luckau erlebten im TouchTomorrow-Truck Technologien und Berufe der Zukunft

TouchTomorrow ist ein Projekt der gemeinnützigen Dr. Hans Riegel-Stiftung des ehemaligen HARIBO-Mitinhabers und hat die Zielsetzung, Schülerinnen und Schüler durch das Erleben und Ausprobieren von Zukunftstechnologien für Bildungs- und Berufswege im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu gewinnen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, sich ausgiebig mit Zukunftstechnologien und damit verbundenen Bildungs- sowie Berufswegen zu beschäftigen. Begleitet von fachlich geschulten Coaches arbeiteten sie in Kleingruppen rotierend an verschiedenen Zukunfts-Themenstationen aus Naturwissenschaft und Technik. Diese reichen von Virtual und Augmented Reality Learning über Gedankensteuerung bis hin zur künstlichen Intelligenz (KI) am Anwendungsbeispiel von Precision Farming. Auch wurde das sog. MINT-Navi beim Besuch in Luckau von spezialisierten Berater*innen der lokalen Arbeitsagentur betreut und standen den Schülerinnen und Schülern zur Seite. Das MINT-Navi informiert über die MINT-Fächer sowie über MINT-Ausbildungs- und Studiengänge. Auch MINT-Veranstaltungen und weitere MINT-Angebote in der Nähe können über das MINT-Navi gesucht werden.

Durch die dialog- und diskursorientierte Vermittlung erhalten die Schülerinnen und Schüler ein individuelles Verständnis dafür, dass MINT-Bildung bereits eine wesentliche Grundlage der heutigen, aber vor allem der in Zukunft weiter digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt ist. Der große Vorteil für Schulen: Ein außerschulischer Lernort auf dem eigenen Schulhof

Lesen Sie hier den Bericht des Bohnstedt-Gymnasium über den Besuch des TouchTomorrow-Trucks.

Auch Sie haben Interesse an diesem außerschulischen Lernort? Dann kontaktieren Sie uns!