Sieger des MINT-EC-Schulwettbewerbs "Schule schafft Zukunft" stehen fest!

Gemeinsam mit dem Schulnetzwerk "MINT-EC" hat die Dr. Hans Riegel-Stiftung nach innovativen Projektideen zum Thema "Klimawandel in und an der Schule" gesucht. Drei Gymnasien aus Essen, Wuppertal und Aachen können sich über ein Preisgeld in Höhe von 7.000 Euro zur Umsetzung ihres eingereichten Schulprojektes freuen.

Sieben Schulen stellten am 04. November ihre Beiträge für den MINT-EC-Schulwettbewerb der Dr. Hans Riegel‐Stiftung zum Thema „Klimawandel in und an der Schule“ auf der Schulleitungstagung 2023 vor.

Jury und Plenum kürten mit Hilfe eines live Votings die drei besten Beiträge. Über jeweils 7.000 € Preisgeld für die Umsetzung ihrer Projekte, können sich folgende Schulen freuen:

• Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium Wuppertal mit seiner Idee, Schülerprojekte mit einer schulinternen „Bank“ zu finanzieren
  • Maria-Wächtler-Gymnasium Essen mit seiner Idee, Hochbeete mit Sensortechnik auszustatten und biologische Forschung der 8. Jahrgänge aufzuwerten
  • Inda-Gymnasium Aachen mit seiner Idee, Pop-Up-Gewächshäuser zu entwickeln, für den Schulbetrieb zu nutzen und zu vermarkten

Bis November 2024 haben die Schulen Zeit, die vorgestellten Projekte zu realisieren und werden dabei von MINT-EC sowie der Dr. Hans Riegel-Stiftung unterstützt. Wir sind gespannt!

Zur Wettbewerbsausschreibung.