Bürgermeister der Stadt Jülich, Axel Fuchs zu Gast Touch Tomorrow-Truck

Erstmalig: TouchTomorrow-Truck an der Sekundarschule in Jülich. Knapp 200 Schülerinnen und Schüler tauchen ein in die digitalisierte Lebens- und Arbeitswelt der Zukunft.

(v.l.) Uwe Slosinski, Projektleiter des TouchTomorrow-Trucks, Ulrich Käser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Aachen-Düren, Axel Fuchs, Bürgermeister der Stadt Jülich und Nadja Haupt, Schulleiterin der Sekundarschule Jülich.

Gleich in der ersten Schulwoche nach den Ferien hatten die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule in Jülich die Gelegenheit, sich ausgiebig mit Zukunftstechnologien und damit verbundenen Bildungs- sowie Berufswegen zu beschäftigen. Begleitet von fachlich geschulten Coaches arbeiteten sie in Kleingruppen rotierend an verschiedenen Zukunfts-Themenstationen aus Naturwissenschaft und Technik. Diese reichen von Virtual und Augmented Reality Learning über Robotik bis hin zur künstlichen Intelligenz (KI) am Anwendungsbeispiel von Precision Farming.

TouchTomorrow ist ein Projekt der gemeinnützigen Dr. Hans Riegel-Stiftung des ehemaligen HARIBO-Mitinhabers und hat die Zielsetzung, Schülerinnen und Schüler durch das Erleben und Ausprobieren von Zukunftstechnologien für Bildungs- und Berufswege im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu gewinnen. Das Projekt wird gefördert durch die Regionaldirektion Nordrhein Westfalen der Bundesagentur für Arbeit. Stiftung und Regionaldirektion arbeiten Hand in Hand, um Jugendlichen optimale Berufsorientierung zu bieten und dem wachsenden MINT-Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Davon wollte und konnte sich auch Axel Fuchs, Bürgermeister der Stadt Jülich, überzeugen. Fuchs hob die Wichitgkeit von MINT hervor, welches vielerorts ein präsentes Thema in der Forschungsstadt ist. Begleitet wurde Bürgermeister Fuchs von Ulrich Käser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Aachen-Düren sowie Nadja Haupt, Schulleiterin der Sekundarschule.

Lese Sie hier mehr über den Besuch des Touch Tomorrow-Trucks in Jülich und die Eindrücke der Besuchenden.

Sie haben Interesse an diesem außerschulischen Lernort oder möchten mehr zu unserer Kampagne Touch Tomorrow erfahren? Mehr Informationen unter: www.touchtomorrow-truck.de