Touch Tomorrow-Truck zu Gast in Gladenbach

Über 200 Schülerinnen und Schüler aus Gladenbach tauchen in die digitalisierte Lebens- und Arbeitswelt der Zukunft ein.

Vom 30.10. - 02.11.23 hatten die Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein Europaschule die Gelegenheit, sich ausgiebig mit Zukunftstechnologien und damit verbundenen Bildungs- sowie Berufswegen zu beschäftigen. Begleitet von fachlich geschulten Coaches arbeiteten sie in Kleingruppen rotierend an verschiedenen Zukunfts-Themenstationen aus Naturwissenschaft und Technik. Diese reichen von Virtual und Augmented Reality Learning über Robotik bis hin zur künstlichen Intelligenz (KI) am Anwendungsbeispiel von Precision Farming.

TouchTomorrow ist ein Projekt der gemeinnützigen Dr. Hans Riegel-Stiftung des ehemaligen HARIBO-Mitinhabers und hat die Zielsetzung, Schülerinnen und Schüler durch das Erleben und Ausprobieren von Zukunftstechnologien für Bildungs- und Berufswege im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu gewinnen. Das Projekt wird gefördert durch die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit. Stiftung und Regionaldirektion arbeiten Hand in Hand, um Jugendlichen optimale Berufsorientierung zu bieten und dem wachsenden MINT-Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Lese Sie hier mehr über den Besuch des Touch Tomorrow-Trucks an der Europaschule in Gladenbach.

Sie haben Interesse an diesem außerschulischen Lernort oder möchten mehr zu unserer Kampagne Touch Tomorrow erfahren? Mehr Informationen unter: www.touchtomorrow-truck.de